
Mein Name ist Delfor Nerenberg. Ich bin im Juni 1991 in einer Stadt namens Jardín América geboren, in der Provinz Misiones im Norden Argentiniens. Nach einem Weg der Suche bin ich im Jahr 2009 in die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare (Missionare des Göttlichen Wortes) eingetreten. Nach dem Postulat und einer Zeit der Reflexion bin ich im Jahr 2013 in das Noviziat in Paraguay eingetreten. Ich habe im Jahr 2014 meine ersten Gelübde abgelegt.
Ich bin nach Santiago de Chile geschickt worden, um dort Philosophie und Theologie zu studieren. Während meines Studiums an der Universität habe ich die Möglichkeit gehabt, am OTP (Overseas Training Program) teilzunehmen, und ich habe mich – aus verschiedenen Gründen – entschieden, diese Erfahrung in Österreich zu machen. Ich bin zwei Jahre in Bischofshofen gewesen, habe in der Pfarre mitgeholfen, bei der KJ Salzburg mitgewirkt und in einer Schule meiner Ordensgemeinschaft geholfen.
Im Jahr 2019 habe ich mein Studium in Chile fortgesetzt, im Jahr 2020 habe ich meine Ewigen Gelübde abgelegt und bin im selben Jahr zum Diakon geweiht worden. Im Jahr 2021 habe ich mein Studium abgeschlossen, und im Jänner 2022 bin ich in meiner Heimatpfarre in Argentinien zum Priester geweiht worden.
Ich habe meine Missionsbestimmung für die ECP-Provinz der Steyler Missionare erhalten, konkret für Österreich – ein Land, das ich immer im Herzen getragen habe. Nach meiner Ankunft in Österreich bin ich in die Region Vorarlberg geschickt worden, wo ich von 2022 bis September 2025 im Seelsorgeraum Dornbirn tätig gewesen bin. Ich habe die Gelegenheit gehabt, wunderbare Menschen kennenzulernen und eine so schöne wie interessante Kultur zu erleben, die mich immer wieder fasziniert.
Ab September 2025 werde ich seelsorglich im Haus St. Arbogast tätig sein, sowie als Jugendseelsorger wirken.
Wie man sieht, ist meine Erfahrung interkulturell geprägt und konzentriert sich darauf, einen Gott zu entdecken, der sich auf lebendige und bedeutungsvolle Weise in verschiedenen Zeiten und Kulturen offenbart.
Was ich einbringen kann, ist meine pastorale Lebenserfahrung:
· Mein Berufungsweg
· Meine missionarische Erfahrung
· Der Gott der verschiedenen Kulturen, Zeiten und Alter
· Eine originelle und kreative Kirche
Delfor Nerenberg
Telefon: +43 676 83240 7138