
Was tut mir gut? Was gibt mir Kraft?
Und wie schaffen wir es, im turbulenten Alltag zwischen Beruf und Familie nicht ins Strudeln zu kommen?
Ein Abend voller Begegnungen, kreativer Ideen und stärkender Worte liegt hinter uns – und wir nehmen nicht nur viele kleine Schätze für unseren Alltag sondern auch für unsere Purzelbaum-Gruppen mit!
Schon beim Ankommen lud unsere neue Candy-Bar "Nimm dir, was du brauchst" zum Innehalten ein. Zwischen Herz, Farbe, Kraft und Inspiration war Platz für ganz persönliche Gedanken:
Mit Kochlöffeln, sanften Klopfbewegungen und einer Prise Neugier starteten wir in unser Kennenlernen. Unter dem Motto „Mehr als zum Kochen“ klopften wir Hände, Arme, Schultern und Rücken sanft ab und spürten nach:
Warum wir das machen? Sanftes Klopfen fördert die Durchblutung und holt uns ins Spüren zurück - wir können entspannen und zur Ruhe kommen.
Unsere ehemalige Gruppenleiterin Karin Leitgeber nahm uns mit in die Welt der fünf inneren Antreiber: „Sei perfekt“, „Sei stark“, „Beeil dich“, „Mach es allen recht“ und „Streng dich an“. Sie zeigte auf, wie diese inneren Stimmen unseren Alltag prägen, uns antreiben und manchmal auch an unsere Grenzen bringen. Mit praktischen Impulsen zu Pausen, Unterstützung und dem Setzen von Grenzen wurde deutlich:
Es geht nicht darum, unsere inneren Antreiber loszuwerden, sondern sie bewusst und gesund zu steuern.
Vielen Dank, Karin für die wertvollen Gedanken und die alltagstauglichen Anregungen!
Beruf, Familie, Haushalt, Organisation und die vielen kleinen Dinge, an die wir täglich denken: Oft tragen wir mehr, als von außen sichtbar ist. Beim Elternthema „Alles unter einen Hut bringen“ machten wir unsere vielen täglichen Aufgaben sichtbar, sprachen über persönliche Belastungsgrenzen und sammelten Ideen für kleine Auszeiten im Alltag.
Die Teilnehmerinnen schrieben einander ermutigende Worte auf kleine Zettel – Botschaften, die guttun, Kraft schenken und im Alltag daran erinnern, dass wir nicht immer alles perfekt schaffen müssen.
Mental Load ist keine rein individuelle Angelegenheit, sondern betrifft uns alle und ist auch gesellschaftlich geprägt. Umso wichtiger sind Austausch, gegenseitige Unterstützung und ein bewusster Blick auf das, was wir täglich leisten.
Kreativ und stärkend ging es mit unseren Mutmach-Steinen weiter. Mit motivierenden Worten, kleinen Kraftbotschaften wurden aus einfachen Steinen ganz persönliche Begleiter. Ob auf dem Schreibtisch, in der Küche oder als Handschmeichler in der Hosen- oder Handtasche – sie erinnern uns daran, freundlich mit uns selbst umzugehen und uns selbst Mut zuzusprechen.
Natürlich durfte auch ganz Praktische nicht fehlen: Neue Anregungen für das Laternenfest und die Adventszeit sowie neu gestaltete Lieder bringen frischen Wind in die kommenden Purzelbaum-Gruppenstunden.
Neben all den inhaltlichen Impulsen blieb Zeit für Begegnungen, Gespräche, gemeinsames Lachen und das Gefühl, mit den eigenen Herausforderungen nicht allein zu sein. Genau das macht unsere Austauschtreffen - und auch unsere Purzelbaum-Gruppen - so wertvoll: Wir teilen Erfahrungen, entdecken neue Perspektiven und nehmen Ideen mit, die im Alltag ein bisschen etwas bewegen können.
Danke an alle, die dabei waren und diesen Abend mit ihren Gedanken, Erfahrungen und ihrer Offenheit bereichert haben!
Wir freuen uns schon auf das nächste Purzelbaum-Austauschtreffen!
Bis dahin wünschen wir euch viele kleine Kraftmomente und inspirierende Begegnungen in euren Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppen.
Lust auf mehr Impulse aus der Elternbildung?
Entdecke weitere einfache Spielideen, Anregungen und Impulse für den Familienalltag.







