
Anmeldeschluss!
Verena Marent wurde 1979 geboren und wohnt mit ihrer Familie in Schlins. Sie hat in Innsbruck Erziehungswissenschaften studiert, das psychotherapeutische Propädeutikum abgeschlossen und dann einige Jahre im Sozialbereich gearbeitet, u.a. in einer betreuten Wohngemeinschaft für Jugendliche und bei der Kinder- und Jugendhilfe, zuletzt mit dem Schwerpunkt Pflegekinder.
Immer wieder auf der Suche nach Antworten auf existentielle Fragen (Warum bin ich auf dieser Welt? Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wie umgehen mit Leid? usw.) hat sie sich vor zwei Jahren dafür entschieden, berufsbegleitend eine theologische Ausbildung zu beginnen. Kurz darauf hat sie ihr Arbeitsfeld gewechselt und ist nun als Fachreferentin für das Thema Firmung bei der Katholischen Kirche tätig. Dabei ist sie mit vielen unterschiedlichen Menschen in den Pfarren Vorarlbergs im Austausch, plant Projekte und Veranstaltungen für Jugendliche, organisiert Vernetzungstreffen für Engagierte und setzt sich für die Umsetzung des Firmkonzeptes ein.
„Ich brenne für Menschen und ihre ganz persönlichen Lebenswege. Ich brenne dafür, dass Menschen ihre Stärken und Talente entdecken, ihren Träumen auf die Spur kommen und den Mut finden, ihren eigenen Weg zu gehen. Jeder Mensch kann die Welt besser machen.
Ich brenne für Begegnungen auf Augenhöhe und dafür, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Dafür, ihre Geschichten zu hören – worauf sie hoffen, was sie bewegt, stört, freut, motiviert, traurig macht, begeistert.
Ich brenne dafür, mit anderen über die kleinen und großen Fragen des Lebens nachzudenken, gemeinsam auf dem Weg zu sein und voneinander zu lernen.
Ich brenne für Gott, der in Jesus bedingungslos JA zu jedem Menschen sagt und uns mehr liebt, als wir uns vorstellen können. Und ich brenne für den Heiligen Geist, der uns täglich begleitet, ermutigt, stärkt, tröstet und uns immer wieder neue Wege zeigt."