Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Das Kirchenjahr im Überblick
Aktionen
Hauptmenü:
  • Gesellschaft & Kultur
    • Zusammen leben
      • Familie
      • Kinder & Jugend
      • Frauen
      • Männer
      • Senior:innen
      • Menschen mit Beeinträchtigung
      • LGBTQIA+
    • Kultur & Erbe
      • Kirchenräume und Kunst
      • Kirchenmusik
      • Diözesanarchiv und Bibliothek
    • Ethik & Verantwortung
      • Kirche und Nationalsozialismus
      • Umwelt, Klima, Mensch
      • Fragen dieser Zeit
      • Missbrauch / Gewaltprävention
  • Glaube & Feste
    • Kirchliche Feiern
      • Taufe
      • Erstkommunion
      • Firmung
      • Hochzeit
      • Gottesdienste
      • Krankensalbung
      • Krankheit, Tod und Trauer
      • Beichte & Gesprächsangebote
    • Glaube
      • Bibel
      • Warum ich glaube
      • Pilgern & Wallfahrten
        • Impulse Vorarlberg radelt
      • Religionsunterricht
      • Glaubensbildung
      • Ökumene
      • Interreligiöser Dialog
  • Kirche & Ich
    • Dabei sein
      • Kirchenbeitrag
      • Ehrenamt
      • Wiedereintritt
      • Eintritt in die Katholische Kirche
      • Austritt aus der Katholischen Kirche
    • Rat & Hilfe
      • Anliegen
      • Bei Notfällen
      • Krankheit & Seelsorge
      • Ich möchte helfen
      • Auf der Suche
      • Beratung
    • Kirche in Vorarlberg
      • Meine Pfarre
      • Meine Diözese
      • Meine Kirche weltweit
    • Jobs & Bildung
      • Offene Stellen
      • Arbeiten in der Kirche
      • Ausbildungswege
      • Berufung
  • Aktuelles
  • Kalender
Suche Menü
  • Gesellschaft & Kultur
    • Zusammen leben
      • Familie
      • Kinder & Jugend
      • Frauen
      • Männer
      • Senior:innen
      • Menschen mit Beeinträchtigung
      • LGBTQIA+
    • Kultur & Erbe
      • Kirchenräume und Kunst
      • Kirchenmusik
      • Diözesanarchiv und Bibliothek
    • Ethik & Verantwortung
      • Kirche und Nationalsozialismus
      • Umwelt, Klima, Mensch
      • Fragen dieser Zeit
      • Missbrauch / Gewaltprävention
  • Glaube & Feste
    • Kirchliche Feiern
      • Taufe
      • Erstkommunion
      • Firmung
      • Hochzeit
      • Gottesdienste
      • Krankensalbung
      • Krankheit, Tod und Trauer
      • Beichte & Gesprächsangebote
    • Glaube
      • Bibel
      • Warum ich glaube
      • Pilgern & Wallfahrten
        • Impulse Vorarlberg radelt
      • Religionsunterricht
      • Glaubensbildung
      • Ökumene
      • Interreligiöser Dialog
  • Kirche & Ich
    • Dabei sein
      • Kirchenbeitrag
      • Ehrenamt
      • Wiedereintritt
      • Eintritt in die Katholische Kirche
      • Austritt aus der Katholischen Kirche
    • Rat & Hilfe
      • Anliegen
      • Bei Notfällen
      • Krankheit & Seelsorge
      • Ich möchte helfen
      • Auf der Suche
      • Beratung
    • Kirche in Vorarlberg
      • Meine Pfarre
      • Meine Diözese
      • Meine Kirche weltweit
    • Jobs & Bildung
      • Offene Stellen
      • Arbeiten in der Kirche
      • Ausbildungswege
      • Berufung
  • Aktuelles
  • Kalender
Inhalt:
Deutsche Bischofskonferenz / Jessica Krämer
  • Aktuelles

100 Tage Papst Leo XIV.: Von stürmischer See in ruhige Gewässer

Drei Monate nach der Wahl des neuen Kirchenoberhaupts am 8. Mai sind die "Flitterwochen" nun fast vorbei, doch viel hat der neue Papst der Welt noch nicht von sich preisgegeben.

Hintergrundbericht von Kathpress-Rom-Korrespondentin Severina Bartonitschek

 

Es ist ruhig geworden um den Vatikan. Nach anfänglicher Euphorie um den ersten US-amerikanischen Papst haben sich die Berichte über Leo XIV. in der internationalen Presse reduziert. Der gebürtige Chicagoer liefert für das eher kirchenferne Publikum schlicht keine Schlagzeilen. Bedacht liest er seine vorbereiteten Ansprachen ab, die seltenen Abweichungen sind nicht erwähnenswert. Er geht freundlich auf Menschen zu, seine Nahbarkeit wirkt authentisch, doch zugleich immer ein wenig distanziert.

Ganz sicher angekommen scheint Leo nach 100 Tagen (16. August) noch nicht in seinem Amt als Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken. Mitunter etwas erstaunt betrachtet er die Menschenmengen, die seinetwegen aus aller Welt nach Rom anreisen.
 

Große Fußstapfen und tiefe Fettnäpfchen

Sein Vorgänger Franziskus hätte für jeden Nachfolger große Fußstapfen hinterlassen. Die Nähe zu Menschen war Lebenselixier des Argentiniers, ohne Berührungsängste ging er auf jeden und jede zu und begeisterte damit auch Nicht-Gläubige. Er verabscheute päpstliche Statussymbole und vermied weder Konflikte noch Fettnäpfchen, die immer wieder zu diplomatischen Erschütterungen führten.

Seine Sprache war direkt, die Inhalte meist spontan und mitunter zweideutig. Die vom vatikanischen Staatssekretariat sorgfältig vorbereiteten Ansprachen dienten Franziskus höchstens als Vorschlag, von dem er ein ums andere Mal abwich - oder am liebsten gleich den Journalisten seine Meinung ins Mikrofon sagte. Oft sorgte er damit für Schlagzeilen und eine erhebliche Reichweite in den Medien.
 

Sicherheit durch das Vatikan-Protokoll

Genau diese Schlagzeilen scheint Leo XIV. vermeiden zu wollen. Die Spannungen, die Franziskus mit seiner Art und seinen Reformen in Vatikan und Weltkirche auslöste, ebenso. Denn deren direkte Auswirkungen erlebte er in den vergangenen zwei Jahren als Leiter der Bischofsbehörde hautnah mit. Bis er seinen eigenen Umgang mit dem Amt gefunden hat, nutzt der neue Papst das strenge vatikanische Protokoll als Sicherungsleine, überlässt erfahrenen Redenschreibern den Umgang mit theologischen wie politischen Themen.

Äußerlich orientiert sich Leo XIV. seit seiner Wahl am 8. Mai an den Päpsten vor Franziskus - bis auf die schwarzen Schuhe. Der 69-Jährige lässt den Ringkuss wieder zu und trägt die Mozetta, den roten Schulterkragen aus Seide. Er wird in die für Päpste vorgesehene Wohnung im Apostolischen Palast ziehen und begibt sich im römischen Hochsommer nach Castel Gandolfo. Franziskus bevorzugte den Daueraufenthalt im vatikanischen Gästehaus Santa Marta - ohne Urlaub.
 

Ein Papst für alle, alle, alle?

Bei der äußerlichen Inszenierung mag der Amerikaner konservativ sein. Inhaltlich, insbesondere was die Teilhabe aller Gläubigen an Entscheidungsprozessen in der katholischen Kirche angeht, ist Leo XIV. ganz auf Linie seines Vorgängers. So können derzeit alle katholischen Lager "ein Stückchen Papst" für sich beanspruchen und wirken zufrieden. Ikonische Momente, die ganze Pontifikate prägten, wie Franziskus' offene Kirche für "alle, alle, alle" fehlen noch in Leos Portfolio.

Doch ist auch der neue Papst den Menschen zugewandt und für Scherze zu haben. Aber auf Tuchfühlung geht er ungern, verzichtet aus diesem Grund wohl weitestgehend auf Selfies. Deutlich gelöster als in einer Umarmung wirkt er bei den zahlreichen Fahrten im Papamobil, bei denen er viele Menschen gleichzeitig begrüßen kann und für jeweils nur einen kurzen Moment in deren Rampenlicht steht.

Auf der großen Bühne hingegen wirkt der US-Amerikaner eher schüchtern, hält die Hände vor dem Bauch verschränkt, wippt und zieht immer wieder die Schultern hoch. Seine Stimme steht sinnbildlich für die (noch) angezogene Handbremse seines Pontifikats. Ihr Erheben gleicht mehr einem Drücken, als würde Leo sich selbst noch zurückhalten, aber die emotionalen Erwartungen erfüllen wollen.
 

"Flitterwochen" mit dem Papst

Der Papst und die Menschen befinden sich nach 100 Tagen noch in der Kennenlernphase. Mögliche Schwerpunkte des Pontifikats lassen sich nur vermuten. Zudem gab Leo XIV. bislang keine Interviews, die Rückschlüsse auf sein Denken zuließen. An seinem ersten Grundsatzschreiben, einer Enzyklika, soll das neue Kirchenoberhaupt bereits arbeiten, doch das mögliche Themenspektrum ist weit. Ebenso stehen noch wichtige Personalentscheidungen in der Kurie aus, die Hinweise auf Leos künftigen Weg geben können. Leo ist der erste Papst aus den USA, der erste Augustinermönch und war vor seiner Wahl erst zwei Jahre lang ein Kardinal und in einem Kurienamt.

Derzeit führt er viele Gespräche mit seinen - vorerst bestätigten - Behördenleitern und scheint seine Entscheidungen in aller Ruhe und vor allem mit Bedacht treffen zu wollen. Die durch Franziskus mitunter erschütterte Kirche soll und will er wieder zu mehr Einigkeit führen. Zugleich müssen die von seinem Vorgänger angestoßenen Reformen entschlossen umgesetzt werden. Bei alldem darf das neue Kirchenoberhaupt die Welt außerhalb der "katholischen Blase" nicht aus dem Blick und die Stimme der Kirche nicht an zu viel Reichweite verlieren. Ob das gelingt, wird sich nach den "Flitterwochen" zeigen.

 

(kathpress.at)

Papst Leo XIV.
Weitere Artikel
Veröffentlicht am 07.08.2025
Drucken Teilen

Inhalt teilen

Bitte wählen Sie, auf welche Weise Sie die Seite teilen möchten.

Erfüllt leben

Was macht ein erfülltes Leben aus? Mit dieser Frage setzt sich eine Wanderausstellung auseinander, die derzeit im...
Mehr lesen

Wachet und betet – Wege durch die Nacht

Zur zweiten Nachtwallfahrt der Katholischen Männerbewegung Vorarlberg machte sich am Gründonnerstag eine kleine...
Mehr lesen

Ehrenamt und Fortbildung

Fortbildungstermine für die zahlreichen Ehrenamtlichen der Katholischen Kirche Vorarlberg.
Mehr lesen
Kalenderblatt

Terminvorschau - 2026/04

Mehr lesen
Du bist hier
  • Aktuelles

Direkt zu

Gottesdienste

 

Karriere & Jobs

 

Gewaltprävention / Ombudsstelle

 

Personen, Organisationen, Pfarren

 

 

 

 

Unsere Portale

Unterlagen / UBI

 

Junge Kirche

 

Ehe- und Familienzentrum

 

Katholische Kirche Österreich

 

Caritas Vorarlberg

Kontakt

Anliegen

 

Meine Diözese

 

Presse & Medien

Katholische Kirche Vorarlberg

 

Diözese Feldkirch
Bahnhofstraße 13, 6800 Feldkirch, Österreich

 

Öffnungszeiten Diözesanhaus Feldkirch:

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr. Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

 

Telefon +43 5522 3485-0

Fax +43 5522 3485-5

kontakt@kath-kirche-vorarlberg.at

 

Kontakt

Katholische Kirche Vorarlberg

 

Diözese Feldkirch
Bahnhofstraße 13, 6800 Feldkirch, Österreich

 

Öffnungszeiten Diözesanhaus Feldkirch:

Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr. Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr

 

Telefon +43 5522 3485-0

Fax +43 5522 3485-5

kontakt@kath-kirche-vorarlberg.at

 

Kontakt

  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube