
Dankgottesdienst
Anlässlich der Pensionierung von P. Pepp Steinmetz lädt das Bildungshaus St. Arbogast herzlich ein zum Dankgottesdienst in der Arbogaster Kapelle am Freitag, den 12. September, um 17:00 Uhr, mit anschließender Agape.
St. Arbogast gilt seit jeher als besonderer Ort der Spiritualität, der Begegnung und des Glaubens. In den letzten Jahren war P. Pepp Steinmetz (76) für viele Besucherinnen und Besucher ein treuer „Türöffner“ und Begleiter. „Mir war wichtig, in dem, was ich lebe und tue, ganz präsent zu sein“, erklärt Steinmetz rückblickend. Die biblische Spiritualität sei für ihn stets der zentrale Grundpfeiler gewesen: „Es geht mir darum, dass wir aktiv in den Prozess unserer Menschwerdung einwilligen. Die biblischen Angebote, geistliche Einzelbegleitung, Exerzitien, Besinnungen und Gottesdienste konnten das unterstützen.“
Seine Zeit in Arbogast schloss für P. Pepp Steinmetz einen Kreis: Schon zwischen 1978 und 1980 war er im Rahmen der Jugendarbeit häufig in Arbogast tätig. Besonders prägend war für ihn das Miteinander im Haus: „Trotz vieler Veränderungen erlebte ich eine große Kontinuität – im respektvollen Umgang mit Gästen und untereinander.“
Mit P. Delfor Nerenberg (34) tritt nun ein Mitbruder seine Nachfolge an. Der gebürtige Argentinier wurde 2022 zum Priester geweiht und war seither als Kaplan in Dornbirn tätig. In Arbogast fühlt er sich von Anfang an willkommen: „Das erste Wort, das mir in den Sinn kommt, ist ‚Begegnung‘. Arbogast ist ein Ort, an dem unterschiedlichste Menschen und Glaubenswege zusammenfinden – das empfinde ich als Geschenk Gottes.“
Für seine neue Aufgabe als Seelsorger bringt P. Delfor Nerenberg eine klare Haltung mit: „Es freut mich zu wissen, dass ich hier ein engagiertes pastorales Team antreffen werde, dem ich mich anschließen kann und von dem ich sicher viel lernen werde. Ich bin mir bewusst, dass alles Neue Respekt verlangt, nicht im Sinne einer lähmenden Angst, sondern als Achtung vor den Prozessen, die noch im Werden sind. Ich glaube fest daran, dass das Beste mit der Zeit kommt: Zeit, um kennenzulernen, Beziehungen aufzubauen, und sich jener Begegnung zu öffnen, die uns zu neuen Horizonten führt. Ich hoffe, diesen neuen pastoralen Auftrag bestmöglich erfüllen zu können.“
Die Leitung von St. Arbogast und viele Wegbegleiter danken P. Pepp Steinmetz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen P. Delfor Nerenberg alles Gute und Gottes Segen für seinen neuen Dienst.
Anlässlich der Pensionierung von P. Pepp Steinmetz lädt das Bildungshaus St. Arbogast herzlich ein zum Dankgottesdienst in der Arbogaster Kapelle am Freitag, den 12. September, um 17:00 Uhr, mit anschließender Agape.
Das Bildungshaus St. Arbogast hat das neue Bildungsprogramm für die Herbst- und Wintermonate veröffentlicht. Rund 100 Formate für alle Generationen setzen sich mit gesellschaftlichen Themen und der Persönlichkeits-Entwicklung auseinander.