
Die Eröffnung der neuen Gedenkstätte für früh verstorbene Kinder ist eingebettet in zwei Sozialprojekte. Zum einen wird zeitgleich mit der neuen Gedenkstätte auch ein Spendenkonto für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Not errichtet. Zum anderen werden Jugendliche an den Samstagvormittagen von nun an vor dem Bennosaal der Antoniuskirche Lebensmittel an Bedürftige ausgeben. Mit dem Gedenken und dem sozialen Engagement schließt sich auch der Kreis zum zweiten Gedenkanlass dieses Samstagabends: Bruder Benno Koglbauer.
Am 13. Dezember 1925 – also vor genau 100 Jahren - starb der Kapuzinerbruder Benno in Bregenz. Bischof Benno Elbs wird in der Bregenzer Antoniuskirche im Rahmen einer Festmesse an seinen Namensvetter erinnern.
Bruder Benno hatte seinen Dienst an der Pforte des Kapuzinerklosters mit außergewöhnlicher Hingabe versehen. Sein Lebensbeispiel wurde über die Grenzen Vorarlbergs hinaus bekannt. Noch auf seinem Sterbebett versprach Bruder Benno, für die Bregenzer besondere Fürsprache bei Gott einzulegen. Sein Grab in der Bregenzer Antoniuskirche wird bis heute von vielen Menschen besucht.
„Ich denke an meine geliebte Tochter“
Im Anschluss an diese Festmesse wird Bischof Benno Elbs die Gedenkstätte für früh verstorbene Kinder in der Seitenkapelle der Antoniuskirche einweihen. „Es schenkt mir Trost, in der Kirche einen Ort zu haben, an dem ich meiner geliebten Tochter gedenken, Gott für das Geschenk ihres Lebens danken, für sie beten und Linderung für den tiefen Schmerz finden kann, den ihre Heimkehr hinterlassen hat, in der hoffnungsvollen Gewissheit, dass wir uns eines Tages in der Ewigkeit wiedersehen werden“, sagt die alleinerziehende Mutter Marianna Trinidad Lainez, die zusammen mit Bischof Benno die erste Gedenktafel der Gedenkstätte an der dafür vorbereiteten Seitenwand der Kapelle befestigen wird.
Meditationsweg
Ein aus fünf Stationen bestehender Meditationsweg mit Gemälden der Wiener Künstlerin Eva Breneis und Texten von Gudrun Hermwille soll betroffenen Müttern und Vätern neuen Mut schenken. Die Möglichkeit, Kerzen zu entzünden und einen Eintrag in ein Anliegenbuch zu machen, kann dabei helfen.
Termin
Gedenkmesse anlässlich des 100. Todestages von Bruder Benno Koglbauer und der anschließenden Einweihung der neuen Gedenkstätte für früh verstorbene Kinder durch Bischof Benno Elbs am Samstag, 13. Dezember, um 19 Uhr in der Antoniuskirche in Bregenz.





