4. Adventsonntag

Maria und Josef machen sich schon bald auf den Weg nach Bethlehem. Vergeblich suchen sie nach einem warmen, sicheren Ort und jemandem, der sie freundlich aufnimmt. Viele Menschen suchen auch heute noch danach. Der Advent ermutigt: „Vergesst die Gastfreundschaft nicht; durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.“ (Hebräerbrief 13,2)

Gastfreundschaft
Der 4. Adventssonntag handelt von den Themen Gastfreundschaft und Willkommen-sein. Zum Impuls »

Ein Licht das Frieden bringt
Von der Elternbildung gibt es eine Bastelanleitung für das Friedenslicht. Zur Anleitung »

Filmimpulse für den Advent
4. Advent: Der Unbekannte (L'Inconnu) - Mit dem Herzen sehen. Zum Film »

Conradino ist schwer beschäftigt
Und schon steht der 4. Adventsonntag vor der Tür. Habt ihr auch schon alle Sachen für das große Fest beisammen - ich meine jetzt nicht nur die Geschenke?! Um das Warten auf das große Geburtstagsfest ist Conradino schon ganz fleißig und bereitet mit den anderen in der Familie die letzten Sachen für das Geburtstagsfest her. Zum Brief »

LEGO Weihnachtsevangelium
Mit den LEGO Weihnachtsevangelium können sich Klein und Groß auf Heiligabend einstimmen. Zu den Videos »

Podcast-Tipp: Ohrenweide
Tägliche Impulse von Helge Heynold - Geschichten, Gebete und Gedichte - sollen Mut machen und zum Nachdenken anregen. Zum Podcast »

Weihnachten findet statt
Ein Video aus der Schweiz "Weihnachten findet statt" (www.trotzdemlicht.ch) lädt dazu ein, in den Straßen und Gassen Stille Nacht zu singen und zu spielen. Zum Film »

Der Segen der Weihnacht
Liturgiereferent Matthias Nägele zeigt, wie eine Segensfeier auch im kleinen Familienkreis funktionieren kann. Zur Anleitung »

Lichtbringer von nebenan - Marina Scherrer
Ob Pfarrer, Floristin oder Koch von nebenan, wir alle sind dazu berufen, Licht in diese Welt zu tragen. Zum Lichtbringer »

Zwingt die Saiten in Cythara
Bachkantate „Schwingt freudig euch empor“ - BWV 36 am 1. Advent - 4. Choral Zwingt die Saiten in Cythara. Zur Bachkantate »

Das Team der Katholischen Kirche Vorarlberg wünscht eine besinnliche Zeit!