
Ökumene ist wichtig, weil sie die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen verschiedenen christlichen Konfessionen und Religionen fördert und dadurch zu einem tieferen Verständnis und einer Stärkung des Zusammenhalts beiträgt. Außerdem kann Ökumene helfen, Konflikte zu lösen und ein besseres Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft zu fördern. Um dies zu fördern, werden durch die Katholische Kirche Vorarlberg verschiedene Projekte gefördert:
Bei den Kamingesprächen wird ein Thema aus der Perspektive unterschiedlicher Religionen beleuchtet. Organisiert werden die Diskussionsabende von der Evangelischen und der Altkatholischen Kirche.
Beim interreligiösen Neujahrsgebet beten verschiedene Glaubensgemeinschaften gemeinsam für den Frieden. Sobald der Termin bekannt ist, wird er hier bekanntgegeben!
"Zeig mir, was Dir heilig ist" ist ein Angebot, um erlebtes Verständnis anderer Religionen zu schaffen. Gläubige Menschen können ihre heiligen Orte zeigen und besichtigen, was besseres Verständnis und Nähe fördern kann. Durch Begegnungen und Gespräche kann man Brücken zu andersgläubigen Menschen bauen. Interesse an einer Veranstaltung? Melden Sie sich, um sich bei einer Veranstaltung unterstützen zu lassen.