
In ganz Österreich stemmen rund 700 Kirchen die 3000 Veranstaltungen dieser Nacht. Aus Vorarlberg sind 55 Kirchen mit dabei – mit einem Programm, das an die 300 Stunden umfasst.
Wir können #offen
Hoffnung ist nicht ein Kernpunkt des Christentums an sich. Gerade heute aber ist Hoffnung das, wonach sich viele Menschen – egal ob gläubig oder nicht – sehnen. Die Lange Nacht der Kirchen bietet mit Musik, Kunst, interaktiven Angeboten und spirituellen Impulsen viele Möglichkeiten, diesem Gedanken nachzuspüren und Hoffnung neu zu entdecken.
Musik spannt Brücken
In vielen Kirchen stehen kleine Konzerte im Mittelpunkt. Von gregorianischen Gesängen über Chorkonzerte bis hin zu modernen Klängen und dem Konzert der Jugendpfarrband von Göfis – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.
Vom Dach bis ins Gewölbe
Kirchen öffnen ihre Türen für Führungen – manchmal sogar mit Taschenlampe - die verborgenen Kunstschätze offenbaren. An vielen Orten können Orgeln ausprobiert, Kirchtürme erklommen oder der Kirchenraum kunsthistorisch aufgeschlüsselt werden.
Filmvorführungen: In einigen Gemeinden werden Filme wie "The Chosen", eine Neuverfilmung der Lebensgeschichte von Jesus, oder andere Kurzfilme gezeigt, die zum Nachdenken anregen.
Die Lange Nacht der Kirchen bietet eine einzigartige Gelegenheit, Kultur, Musik und spirituelle Impulse zu erleben. Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie einen besonderen Abend!





