Sekten, Esoterik, Aberglaube & Co

speculator/stock.xchng"Wahrheiten neigen dazu, uns zu trennen, aber die Wahrheit, die uns trägt, einigt." David Steindl-Rast

 

 
Unsere moderne Lebenswelt zeichnet sich durch Vielfalt aus. Es scheint heute alles möglich, erreichbar und gleich-gültig zu sein. So auch im Bereich des Religiösen. Unzählbar sind die Angebote geworden, die Sinn, Heil und Lebenshilfe versprechen. Darunter gibt es Seriöses, aber ebenso auch viel Fragwürdiges und sogar Gefährliches. Der „religiöse Markt“ konfrontiert mit esoterisch-magischem Denken, fundamentalistischen Lehren, Kursen aus dem Psycho-Bereich und problematischen Gruppen und Guru-Bewegungen. Fragen, Unsicherheiten und Probleme tun sich für viele, besonders auch für junge Menschen, auf.

Das Referat für Sekten- und Weltanschauungsfragen setzt sich mit dieser Situation kritisch auseinander und will Fragenden und Ratsuchenden Auskunft und Orientierung geben.

(Bildquelle: speculator/stock.xchng)