Das weiß doch jedes Kind

Der heilige Martin, das ist der mit dem Mantel und dem Bettler. Und außerdem isst man zu Martini eine Gans, weil die Gänse haben ihn einmal verraten, den Heiligen. Wobei, eigentlich können ja die Gänse von heute nichts mehr dafür.

Das Laternenfest gibt es auch. Vor allem im Kindergarten. Und das alles ist am 11. November. Weil nach dem Heiligen Martin ist ja auch der Fasching benannt - oder, nein, irgendetwas stimmt da jetzt nicht ganz.


Wer suchet, der findet - last minute Martinsfest

Wem es genauso geht, der findet auf den folgenden Seiten garantiert die Antworten darauf, wie es wirklich war. Wenn es aber darum geht, dass sich die Mamas und Papas noch schnell auf das Laternenfest im Kindergarten vorbereiten sollten, dann finden sich hier auch ein paar Tipps und Infos für die letzte Sekunde. Einfach kurz durchklicken!

Wir hätten für Sie

Die Martinslegende zum Nacherzählen
Die beliebtesten Martins-Lieder (Text und Musik)
Martinsbräuche
Martins-Heft zum basteln, backen, gemeinsamen feiern
Der historische Martin