Katholische Frauenbewegung lud zur 1. Vorarlberger Kinderwagenwallfahrt.

von Birgit Huber

Vier Wochen alt war der jüngste Teilnehmer auf einer Wallfahrt, wie es sie bisher in der Diözese Feldkirch noch nicht gegeben hat. Auf der Kinderwagenwallfahrt - KIWAWA - vergangene Woche waren Kinder aller Altersstufen gemeinsam mit ihren Familien vom LKH Rankweil zum Sunnahof der Vorarlberger Lebenshilfe in Tufers unterwegs. Mit 20 Minuten Fußweg eine ideale Strecke, waren sich die Wandernden einig.
Veranstalter der KIWAWA war die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg. „Die Katholische Frauenbewegung bewegt schon lange nicht mehr ausschließlich Frauen, sondern ist auch für Männer und die ganze Familie da“, so die Organisatorin Heidi Rauchegger. Diese Botschaft kam an. „Die Kinderwagenwallfahrt macht es mir möglich, dabeizubleiben, auch wenn unsere Kleinen erst vier Wochen und ein Jahr alt sind. Meistens kann ich an spannenden Veranstaltungen der Diözese nicht teilnehmen wegen unserer Jüngsten“, so eine Teilnehmerin. Zusammen mit ihrem Ehemann war das Paar gleich mit zwei Kinderwägen unterwegs.

Gemeinsam auf dem Weg sein mit Vertrauen auf Gottes Liebe und Schutz, diese Gedanken stellte Diakon Ludwig Zünd in den Mittelpunkt seiner begleitenden biblischen Impulse. Die Segnung jedes einzelnen Kindes machte diesen Schutz sichtbar und auch körperlich spürbar. Auf der Terrasse des Sunnahofs wurden die Eltern abschließend gastfreundlich verwöhnt, während die vielen Tiere auf dem Gelände die Kinder in ihren Bann zogen. Der Versuch „Kinderwagenwallfahrt“ gelang und wird deshalb 2018 wiederholt.

(aus dem KirchenBlatt Nr. 37 vom 14. September 2017)