Unter dem Motto „Zeit zu leben“ lud die Katholische Frauenbewegung Österreich alle Frauen zum erstmals österreichweit stattfindenden Frauenpilgertag am Sa, 16.10.2021 ein.

Insgesamt starteten an diesem Tag in ganz Österreich  um 9 Uhr 3.515 Frauen an 96 verschiedenen Orten ihren Pilgerweg. Damit für alle etwas dabei ist, gab es eine vielfältige Auswahl mit unterschiedlichen Strecken und Schwierigkeitsgraden sowie kinderwagenfreundliche Pilgerrouten.

In Vorarlberg standen ursprünglich vier Pilgerrouten in Bludenz, Bregenz, Dornbirn und Walgau-Walsertal zur Auswahl:

• Pilgerroute im Lustenauer Ried mit kfb Vorsitzender Ingrid Härle
  • Pilgerroute im Montafon mit Hildegard Burtscher
  • Pilgerroute im Walgau-Walsertal mit Magdalena Burtscher
  • Pilgerroute im Bezirk Bregenz mit Silvia Boch

Den Pilgerweg im Montafon mussten wir leider kurzfristig absagen, da die Pilgerbegleiterin krankheitsbedingt ausfiel. Auch den Pilgerweg in der Region Walgau-Walsertal mussten wir leider wegen zu geringer Teilnehmerinnenanzahl absagen.

Umso erfreulicher ist es, dass die beiden anderen Pilgerrouten stattfinden konnten.

Die Pilgergruppe in Lustenau startete mit kfb Vorsitzender Ingrid Häre nach einem Segensgebet für den bevorstehenden Weg ihren ersten Wegabschnitt bei der Pfarrkirche Zum Guten Hirten hin zur St. Antoniuskapelle. Nach einem Impuls mit Gesang in der Kapelle ging es von dort weiter durch den Naturpark Alten Rhein, der sich an diesem strahlendschönen Sonnentag in seiner ganzen herbstlichen Schönheit zeigte und zum Dank für Gottes wunderbare Schöpfung einlud. Die nächste Wegetappe führte zum Gutshof, wo sich die 14-köpfige Pilgergruppe nach einem weiteren Impuls bei einer Jause wieder für den Rückweg stärken konnte.

Hier geht’s zur Bildergalerie kfb Frauenpilgertag 2021 – Pilgerroute Lustenau mit Ingrid Härle

Die Pilgergruppe im Bezirk Bregenz wurde von Silvia Boch angeführt und startete ihren Weg von Scheidegg über den Kreuzberg nach Ebenschwand. Nach dem Übergang über die österreichisch-deutsche Grenze, ging es weiter zur Ulrichskapelle in Möggers, über Tatzen, Trögerhöhe, Fürberg, Moos Theresienkapelle zum Pfänder und von dort wieder zur Fuß oder mit der Seilbahn hinunter nach Bregenz.

Hier geht’s zur Bildergalerie kfb Frauenpilgertag 2021 – Bezirk Bregenz mit Silvia Boch

Die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg, Ingrid Härle, mit ihrem Team bedankt sich bei

Silvia Boch für die Wegbegleitung der Pilgergruppe im Bezirk Bregenz sowie bei allen Frauen, die beim Frauenpilgertag 2021 mit dabei waren!