Das vergangene Jahr war auch für die Katholische Frauenbewegung Vorarlberg kein einfaches - trotz allem blicken die engagierten Organisatorinnen voller Tatendrang in die Zukunft.

„Dankbar schauen wir zurück auf jene Veranstaltungen und Aktionen, die wir trotz der herausfordernden Zeit durchführen konnten und bedanken uns bei allen fürs Mithelfen, Mitgestalten und Mitmachen“, sagt Rebecca Toprak von der kfb. Das vergangene Jahr startete mit einer Solidaritätsaktion am Aschermittwoch: Bei einer Verteilaktion vor der Pfarrkirche St. Gallus konnten 1450 Euro für die Aktion Familienfasttag 2021 gesammelt werden. Insgesamt wurden durch die Kirchenopfer am Aschermittwoch in Vorarlberg rund 17.000 Euro für die Aktion Familienfasttag 2021 gespendet.

Am 8. September wurde bei strahlendem Wetter die Kinder(wagen)wallfahrt zum Sunnahof in Göfis-Tufers organisiert und durchgeführt, woran rund 17 Kinder und 22 Erwachsene teilnahmen. Am 16. Oktober lud die Katholische Frauenbewegung dann zum erstmals österreichweit stattfindenden Frauenpilgertag ein.

Verdiente Auszeit

Die benötigte Auszeit für sich selbst wurde für viele Frauen am 16. und 17. November 2021 mit dem „kfb tag für mich - Frauenfreizeittag 2021“ geschaffen. Dieses Jahr dringender benötigt als je zuvor: Der Auszeittag für Frauen. „Wir hatten Glück und konnten ihn endlich durchführen“, sagt Rebecca Toprak, und weiter: „Gemeinsam mit Referentin Evelyne Battisti tauchten die Teilnehmerinnen in die sinnliche Welt des Räucherns ein.“ Beim Workshop am Nachmittag konnte das Wissen über die Räuchertradition rund um die Advent- und Weihnachtszeit vertieft werden. Weiters konnten sich die Teilnehmerinnen gemeinsam mit der langjährig erfahrenen Floristin Marianne Ritter kreativ entfalten und adventliche Dekogestecke und –kränze gestalten. Auch im aktuellen Jahr wird die kfb wieder ein tolles Programm präsentieren - man darf gespannt sein.