Vorschlag zur Gestaltung eines eltern.chat online

Vorstellung des Themas und des Ablaufs

Kinder lieben es zu spielen. Und spielen am liebsten mit Mama, Papa, den Geschwistern oder Oma! Kleine Kinder lieben es im Spiel mit uns in Verbindung zu treten. Gerade jetzt, wenn das Kind viel zu Hause ist und die Eltern keine ungestörte Zeit zum Arbeiten haben, wünschen sich viele: "Bitte spiel doch mal ein paar Minuten alleine!"

Vorstellungsrunde mit Einstiegsfragen

Ladet die Eltern dazu ein, euch (bevor der eltern.chat beginnt) ein Foto zu schicken, was dein Kind in den letzten Tage alleine gespielt hat. Die Teilnehmenden stellen sich vor und erzählen kurz, was auf dem Foto zu sehen ist.

Alternativ:
Jede/r stellt sich vor und beantwortet die Einstiegsfrage:
Was/Womit spielt mein Kind zur Zeit am liebsten?

Elterngespräch

Die Gesprächsleiterin eröffnet nun den Gesprächsraum:
Mit den folgenden 4 Fragen kommen alle gut ins Gespräch. Ideen werden ausgetauscht.
Im Anschluss an das Gespräch wird das Merkblatt "Bitte spiel doch mal alleine!" für Eltern mitgegeben.

Impuls für Familien

Kinder lieben Knete und können sich damit gut verweilen. Hier findest Du eine Anleitung zur Herstellung von Knete mit Zutaten, die jeder zu Hause hat.

Abschluss

Zum Abschluss eignet sich die Anleitung zur Herstellung von Knete weiterzugeben und auf tolle Bilderbücher hinzuweisen.