Elternbildung in der Volksschule

Eltern haben Fragen, Elternbildung versucht Antworten zu geben. Die Schule ist und soll ein Ort sein, wo Kinder und Eltern an Wissen und Erfahrung reicher werden. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam einen Beitrag dazu leisten.

Das Katholische Bildungswerk hat in Kooperation mit dem Landesschulrat für Vorarlberg  und dem Landesverband der Elternvereine ein Angebot geschaffen, das Ihnen die Möglichkeit gibt, aktuelle Themen, aufbereitet durch eine/n FachreferentIn, den Eltern zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen eines Elternabends oder als Teil eines Schul- oder Klassenprojekts kann ein Fachvortrag Impuls oder Vertiefung sein und bietet in allen Fällen die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Eltern.

Viele erfahrene ReferentInnen mit unterschiedlichsten Angeboten haben sich zur Verfügung gestellt.
Die aktuellen Angebote ab Herbst 2011 finden Sie hier.

Sie haben bereits mit dem/der Referenten/in Kontakt aufgenommen? Bitte Anmeldeblatt ausfüllen und an  wilma.loitz@kath-kirche-vorarlberg.at schicken. 

Seit 2009 gibt es zum bewährten Angebot noch die Möglichkeit, die gekennzeichneten Vorträge mit Übersetzung (mehrere Sprachen möglich) zu buchen. Die ReferentIn wird dabei von einer Brückenbauerin von "okay. zusammen leben" unterstützt. Für Schulen mit vielen türkischsprechenden Eltern stehen zwei muttersprachliche ReferentInnen mit spezifischen Themen zur Verfügung. 
 
Wenn Sie eine Veranstaltung für Eltern nicht deutscher Muttersprache planen, finden Sie hier nützliche Tipps. 
 
Falls Ihr Thema auf der Liste trotzdem nicht zu finden ist, melden Sie sich einfach bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Weitere Infos erhalten Sie bei:
Mag. Wilma Loitz
T 0664/2409215
E wilma.loitz@kath-kirche-vorarlberg.at