
Der 19-Jährige absolviert derzeit seinen Zivildienst im WirkRaum der Caritas in Dornbirn. Zuvor hat er an der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bludenz die Matura erfolgreich abgeschlossen. „Als Mittelschüler hatte ich die Möglichkeit, das Lerncafé der Caritas in Dornbirn zu besuchen. Freiwillige nehmen sich dort Zeit für die Kinder und Jugendlichen, erarbeiten mit ihnen den Schulstoff und bereiten sich mit ihnen auf Prüfungen vor“, erzählt Adrian Krasniqi. Für ihn und seine schulische Laufbahn war das ein entscheidender Unterschied: „Ich hatte zwar immer viel gelernt, aber trotzdem schlechte Noten. Das war als Kind sehr frustrierend. Im Lerncafé haben mir die Freiwilligen beigebracht, wie ich den Schulstoff richtig erarbeiten kann, das war ein entscheidender Unterschied für mich.“ Profitiert haben davon auch seine jüngeren Geschwister, denen er die Lerntipps weitergeben konnte. „Die Zeit im Lerncafé war für mich extrem wichtig, um mich persönlich und auch für meine berufliche Laufbahn gut entwickeln zu können“, so Adrian Krasniqi, der sich nach seiner Zivi-Zeit in Richtung IT spezialisieren möchte.
Auch Freiwillige berichten immer wieder, wie sinnstiftend und auch persönlich wertvoll ihre Tätigkeit bei der Caritas ist. „Durch meine Tätigkeit kann ich nicht nur anderen Menschen helfen, sondern auch mein eigenes Leben bereichern“, erzählt eine Lernhelferin beispielhaft. Die Caritas bietet dabei vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Rund die Hälfte der etwa 1.000 Frauen, Männer und Jugendlichen, die bei der Caritas als Freiwillige tätig sind, engagieren sich bei der PfarrCaritas – dazu zählen die vielen Helfer*innen in den Lerncafés und die Sozialpat*innen. Über 250 Personen bringen sich in ihrer Freizeit bei Hospiz Vorarlberg ein. Sie begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase zuhause, im Krankenhaus oder im Pflegeheim und sind auch für Angehörige da. Weitere Einsatzmöglichkeiten für ehrenamtlich Engagierte sind zum Beispiel in der Flüchtlingshilfe, bei den Jugendbotschafter*innen oder in den Werkstätten. „Die Aufgabenfelder sind bei uns sehr vielseitig und flexibel – wer Zeit und Lust hat, in seiner Freizeit etwas Positives zu bewegen und dabei neue Erfahrungen zu sammeln, kann sich gerne bei mir melden und wir suchen zusammen das passende Engagement“, freut sich Caritas-Mitarbeiterin Clara Berger von der Servicestelle Freiwilligenarbeit.
Informationen über Möglichkeiten und Einsatzbereiche gibt es bei Clara Berger von der Servicestelle Freiwilligenarbeit: T 0676/88420 5041, E freiwilligenarbeit@caritas.at
oder im Internet unter www.caritas-vorarlberg.at/freiwilligenboerse