
Die Diözese Feldkirch erhält digitale Verstärkung: Seit 14. Dezember steht Besucher:innen der Webseite ein neuer Chatbot namens „Antonius“ zur Verfügung. Der digitale Helfer wurde entwickelt, um häufige Fragen schnell und unkompliziert zu beantworten und damit die bestehende Volltextsuche sinnvoll zu ergänzen. Das Projekt wurde gemeinsam von der diözesanen EDV, dem Team Kommunikation und der Vorarlberger Partneragentur Spider (www.spidernet.at) umgesetzt.
Antonius greift ausschließlich auf jene Informationen zurück, die auf der Webseite der Diözese veröffentlicht wurden. Dadurch bleibt gewährleistet, dass keine externen und ungeprüften Quellen herangezogen werden. "Antonius befindet sich aktuell in der Beta-Phase", informiert Jakob Lorenzi, Webmaster der Diözese, und weiter: "Es kann passieren, dass Antonius Informationen falsch kombiniert. Falls Ihnen ein Fehler auffällt, sind wir um einen kurze Hinweis an redaktion@kath-kirche-vorarlberg.at sehr froh!" Und sollte einmal eine Anfrage über das verfügbare Wissen hinausgehen, reagiert der Chatbot mit einem charmanten Hinweis: „Da ist selbst Antonius überfragt.“
Den Chatbot findet man auf der Website (www.kath-kirche-vorarlberg.at) im rechten unteren Bereich als runden Avatar. Nach wenigen Sekunden fragt Antonius: "Grüß Gott! Wie kann ich helfen?". Die Frage kann dann direkt in das Feld getippt werden und Antonius versucht sein Bestes, um diese zu beantworten.
Mit diesem neuen Service setzt die Diözese Feldkirch einen weiteren Schritt in Richtung moderner und barrierearmer Kommunikation – zugänglich, hilfreich und jederzeit verfügbar.