
In den Wochen rund um Weihnachten rückt das Zusammensein mit Familie und Freunden in den Vordergrund. Dadurch kann in dieser Zeit die Trauer um einen lieben Menschen besonders spürbar werden. „Ob Familienmitglied, Freund*in oder Nachbar*in – wenn ein geliebter Mensch beim Weihnachtsfest nicht mehr dabei ist, ist das für trauernde Menschen oft besonders schmerzhaft“, berichtet Irene Christof von der Kontaktstelle Trauer. „Dabei spielt es keine Rolle, wie lange der Verlust zurückliegt.“
Hospiz Vorarlberg veranstaltet auch heuer wieder Gedenkfeiern an verschiedenen Orten im Land, um der Trauer und der Erinnerung an Verstorbene in der Adventszeit einen Raum zu geben. Auf dem Programm stehen kurze gedankliche Impulse, musikalische Beiträge und Momente des gemeinsamen Gedenkens. Auch für den Austausch untereinander wird es Raum geben.
Am Samstag, 13. Dezember lädt Hospiz Vorarlberg zu einer Gedenkfeier mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in das Kloster Gauenstein in Schruns und am Sonntag, 21. Dezember in das Pfarrheim Weiler und in die Pfarrkirche Bizau ein. „Die Gedenkfeiern bieten die Möglichkeit, Trost zu finden und Kraft zu schöpfen“, sagt Irene Christof. „Niemand soll in seiner Trauer allein sein.“
Nähere Informationen unter www.hospiz-vorarberg.at
Schruns: Samstag, 13. Dezember, 18.30: Kloster Gauenstein Schruns
Weiler: Sonntag, 21. Dezember, 16 Uhr: Pfarrheim Weiler
Bizau: Sonntag, 21. Dezember, 17 Uhr: Pfarrkirche Bizau
Infos: Hospiz Vorarlberg, Kontaktstelle Trauer, T 0676/884205154 und E hospiz.trauer@caritas.at