
Das diözesane Bauamt lud am Mittwoch, den 28. November, zum Austausch der Pfarrkirchenräte (PKR) ins Diözesanhaus ein. Mit diesem neuen Format soll auf die Bedürfnisse unserer engagierten Ehrenamtlichen eingegangen und ihnen in ihrer verantwortungsvollen Arbeit zusätzliche Unterstützung geboten werden.
Nach einem Einführungsvortrag von Markus Fulterer zu den bereits bestehenden Handreichungen der Diözese folgten zwei Fachvorträge:
Kirchenmaler Christian Giongo sprach zum Thema „Fassung und Anstriche im historischen Bestand“, während Restauratorin Nicolé Mayer über „Zustand und Umgang mit unserem (Kunst-)Inventar“ referierte. Damit wurde der Auftakt zu einer jährlichen Reihe von Informations- und Austauschabenden für Pfarrkirchenrätinnen und -räte gesetzt. Ziel dieser Reihe ist es nicht nur, fachliches Wissen zu vermitteln, sondern auch den Erfahrungsaustausch zwischen den Pfarren zu stärken.
Wie sehr das Thema Wartung und Instandhaltung alle betrifft und interessiert, zeigte die hohe Teilnehmerzahl: Fast 40 PKR folgten der Einladung.
Ein besonderes Highlight war zudem die Vorstellung eines Initiativprojekts der Pfarre Thüringerberg zu zeitregulierten Schließsystemen für Kirchen.
Anschließend wurde in Kleingruppen über die Impulse des Abends diskutiert – insbesondere darüber, wie hilfreich die Inhalte für die praktische ehrenamtliche Arbeit sind und welche Themen künftig noch aufgegriffen werden sollten.
Der Auftakt ist gelungen, und wir hoffen, diese Reihe im Interesse und zur Unterstützung unserer ehrenamtlichen Pfarrkirchenräte erfolgreich weiterführen zu können.