
Denk Dich Neu ist eine Dialog- und Beteiligungsinitiative der Katholischen Kirche Österreich, die junge Menschen ernst nimmt und ihnen Raum gibt, Kirche und Glauben neu zu denken. Glaube bedeutet auch Lebenslust und Gemeinschaft zu erfahren. So ist die Walk on Water Challenge vor 5 Jahren entstanden.
Bei traumhaftem Sommerwetter, DJ-Beats und dem inzwischen legendären „Winke-Jesus“ ging das Event am Samstag, den 4. Juli, in die fünfte Runde und hat einmal mehr gezeigt, warum es längst ein Fixpunkt im Kalender ist. Der schwimmende Mattenparcours hatte es wie immer in sich – rutschig, wackelig und absolut unberechenbar.
Aber genau das macht den Reiz aus. Denn hier zählt nicht nur, wie weit man kommt, sondern vor allem wie. Und da wurde ordentlich geliefert: kreative Outfits, mutige Sprünge und jede Menge Show. Vom Einhorn über die Zahnfee bis hin zur Nonne war alles am Start.
Kim Scherer war mit ihrer Crew schon letztes Jahr dabei und diesmal mittendrin statt nur am Rand: „Wir sind letzten Sommer schon da gewesen, fanden es cool und haben uns darum heuer angemeldet – jetzt sind wir dabei, mit zauberhafter Verkleidung und geben unser Bestes.“
Auch Fabian Reiman setzte weniger auf trockene Füße als auf einen starken Auftritt: „Ich bin heute die Zahnfee und sehe mich im guten Mittelfeld – für mich ist die Walk on Water Challenge einfach lustig und ich bin nächstes Jahr sicher wieder dabei.“
Und wer dachte, Nonnen bleiben lieber an Land, wurde von Mattheo Ludescher eines Besseren belehrt: „Ich war letztes Jahr dritter und hab mir gedacht, ich gebe heuer wieder mein Bestes. Ich habe mich als Nonne verkleidet – zum einen, weil ich das Kostüm zuhause hatte und weil das einfach starke Frauen sind.“
Nach einem ersten Durchgang schafften es die besten Zwölf ins Finale, wo unter lautem Applaus der Zuschauer:innen – sowohl vom Ufer als auch direkt vom Wasser aus – die Sieger gekürt wurden. Am Ende durften sich die Gewinner:innen über Preisgeld von Denk Dich Neu und coole Sachpreise von Alton Premium Board Store freuen.