Eine wichtige Anlaufstelle in der Katholischen Kirche Vorarlberg ist die Servicestelle Kirchenbeitrag. Hier werden Menschen kompetent beraten und betreut, wenn es um Fragen zum Kirchenbeitrag geht.
Maria Mierer gibt im Interview Einblicke in ihre Aufgabengebiete bei der Servicestelle Kirchenbeitrag. Zudem spricht sie über ihre Motivation, den persönlichen Gewinn aus dieser Beschäftigung und besondere Höhepunkte in ihren sechs Jahren im Team.
Was ist die Servicestelle Kirchenbeitrag eigentlich?
Maria Mierer: Wir sind Anlaufstelle in allen Fragen bezüglich des Kirchenbeitrags. Unsere Aufgabe sehen wir aber nicht nur darin, Kirchenbeiträge entsprechend den gesetzlichen Verpflichtungen einzuheben, sondern auch unseren Beitragszahler:innen ein offenes Ohr zu schenken, um in den verschiedensten Situationen behilflich zu sein. Wir wollen vermitteln, regeln und Ansprechperson sein, weil uns bewusst ist, dass durch das Engagement der vielen Gläubigen es der Kirche gelingt, Gesellschaft und Gemeinschaft in Vorarlberg mitzugestalten und positiv zu verändern!
Wie lange arbeitest du schon bei der Servicestelle Kirchenbeitrag und was ist deine konkrete Aufgabe in dieser Institution?
Mierer: Ich arbeite inzwischen seit sieben Jahren bei der Servicestelle, zuvor in Dornbirn und nun seit drei Jahren in Feldkirch. Zu meinen Aufgaben gehören der persönliche, telefonische sowie der Kunden:innen-Kontakt per Mail.
Was ist seine Motivation für diese Arbeit? Was sind die Kraftquellen?
Mierer: Zum einen ist es die Motivation, die Institution Kirche durch meine Arbeit mit ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Zum anderen ist es die Freude an einer sehr abwechslungsreichen Arbeit. Meine Kraftquellen sind meine Familie und Freunde sowie auch die Kolleg:innen.
Ziehst du einen persönlichen Gewinn aus dieser Arbeit?
Mierer: Ja, jeden Tag. Ich liebe meine Arbeit, den Kontakt mit Menschen und auch den Umgang mit Zahlen. Die herausfordernden sowie oft auch bereichernden Gespräche mit den Kund:innen. Jeder Tag ist anders. Hinter der Tätigkeit hier steckt so viel mehr, als man von außen glauben mag. Meine persönliche Herausforderung für jeden Tag: Alle sollten das Büro mit einem Lächeln verlassen.
Gab es in deinem Arbeitsalltag persönliche Highlights?
Mierer: Immer mal wieder. Nach schönen Gesprächen die Freude im Gesicht der Kund:innen zu sehen, ist für mich immer wieder ein Highlight und eine Bestätigung meiner Arbeit. Ich habe auch schon Selbstgebasteltes bekommen, was mich natürlich sehr gefreut hat.