Ein Anliegen, das in den letzten Jahren immer häufiger gestellt wird, ist die Frage nach einer Bestattung in der Natur. Damit ist der Wunsch verbunden, in den Kreislauf der Natur zurückzukehren. Auch der Gedanke, dass der Wald oder die Wiese die Grabpflege übernimmt, spielt dabei oft eine Rolle. Oft besteht aber auch die Unsicherheit, ob auch da kirchliche Trauerfeiern auch dort möglich sind, wo sie stattfinden können und wer sie leiten kann. Als Kirche wollen wir auch in diesen Anliegen für die Angehörigen da sein, sie begleiten und mit ihnen eine stimmige Form des Abschieds feiern.
In Österreich sind Naturbestattungen auf genehmigten Naturfriedhöfen möglich. Aktuell gibt es dafür in Vorarlberg zwei Möglichkeiten:
Naturfriedhof Nofels |
Seit 2014 bietet die Pfarre Nofels für Menschen aus dem ganzen Land die Möglichkeit einer Baumbestattung an. Viele Bäume und baumartige Sträucher spiegeln mit ihren Blüten, Blättern und auch Früchten die Jahreszeit wider. Für die Bestattung kann dort ein Platz ausgewählt werden, an der Friedhofsmauer wird ein Gedenktäfelchen für den Verstorbenen angebracht.
|
Klosterwald Bludesch |
Seit April 2024 besteht auch die Möglichkeit einer Baumbestattung im Klosterwald in Bludesch. Unter etwa 500 verschiedenen Bäumen können jeweils bis zu 10 Urnen beigesetzt werden. Zur Auswahl stehen Familien- und Gemeinschaftsbäume. Am Baum wird eine Gedenktafel für den Verstorbenen angebracht. Auch kirchliche Trauerfeiern sind hier möglich. Diese kann schon im Vorfeld in der eigenen Pfarre gefeiert werden und ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin kommt dann zur Bestattung in den Klosterwald. Es ist aber auch möglich, am Andachtsplatz im Klosterwald einen Gottesdienst mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin mit anschließender Bestattung zu feiern. Alle Informationen zum Klosterwald finden Sie hier |
Für alle Fragen zu Naturbestattungen in Vorarlberg sind wir gerne für Sie da!