Anmeldeschluss!
Birgit Plankel (verheiratet Giselbrecht –Plankel) ist in Vorarlberg geboren und aufgewachsen und studierte nach ihrer Ausbildung zur Pflichtschullehrerin Gesang in Feldkirch, Zürich, Wien und Amsterdam. In den Jahren 1987 – 1991 sang sie sehr erfolgreich mehrere Opernprojekte in Österreich und Deutschland. 1991 wechselte Birgit Plankel auf eigenen Wunsch ins Konzertfach und sang seither unzählige Konzerte im In- und Ausland. Ihre Konzertreisen führten sie durch ganz Österreich, in die Schweiz, Deutschland, Italien, Irland, die USA und Südafrika.
Die geistliche Musik liegt Birgit Plankel besonders am Herzen. Sie sang bei zahlreichen kirchenmusikalischen Veranstaltungen im Wiener Stephansdom, der Michaelerkirche, in Salzburg, Innsbruck, Bozen, Meran, Mailand, Zürich uvm. und seit vielen Jahren in Aufführungen von Gottesdiensten und Konzerten im Dom St. Nikolaus in Feldkirch. Dem Ausspruch: „Singen ist doppelt gebetet“, (dieses geflügelte Wort wird dem heiligen Augustinus zugeschrieben) stimmt Birgit Plankel gerne zu, da sie selbst auch das Singen als eine besonders intensive Form des Gebets empfindet.
Durch ihre Liebe zu den Kindern unterrichtete sie auch durchgehend Kinder und Jugendliche, leitet mehrere Chöre, arbeitet als Jurorin bei Wettbewerben und gibt Workshops und Kurse für alle Altersklassen.
Seit 2009 arbeitet Birgit Plankel als Gesangspädagogin an der Musikschule Bregenzerwald. In ihrer Heimatgemeinde Bildstein gründete sie sowohl den Kinder-, als auch den Jugend- und den Erwachsenenchor, die sie seit ihrer Gründung im Jahre 1999 auch leitet.
2010 gründete sie den Vorarlberger Landeskinderchor „S!NGA“ und arbeitet dort immer noch mit großer Freude im Leitungsteam mit.
„Mein ganzes Leben lang brenne ich für die Menschen, insbesondere für Kinder. Deshalb wählte ich auch Pflichtschullehrerin als meinen ersten Beruf. Da die Musik das andere große Feuer in meinem Leben ist, war es geradezu ideal, dass ich diese beiden Leidenschaften leben durfte. Das liebevolle Miteinander, die gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme, das aufeinander Hören, das Zuhören, ein Rückgrat bewahren, Ehrlichkeit und Empathie, auch der Glaube und eine gesunde Kritikfähigkeit sind Säulen meiner Lebenseinstellung und ziehen sich durch mein ganzes Leben."