Am 5. April 2025 wird zum Tag des Religionsunterrichts geladen - 174 Religionslehrer:innen haben sich schon für das Tut-gut-Event angemeldet.
Nach einer Umfrage der österreichischen Bischofskonferenz ist für 76 % der Bevölkerung die Kirche in Bezug auf das Thema Krankheit, Tod und Trauer sehr wichtig - bei jungen Menschen sogar 83 %.
Schon gewusst? Die Katholische Kirche Vorarlberg stellt jährlich knapp 30 Zivildiener ein. Auch in diesem Jahr sind noch einige Stellen frei - unter anderem direkt im Diözesanhaus im Team Office!
Fast 50 Mitarbeitende im pastoralen Umfeld treffen sich Mitte März zu den "Tagen der Kirchenentwicklung" in Batschuns und denken darüber nach, wie das kirchliche Leben in Vorarlberg künftig aussehen soll.
Das Bauamt der Diözese Feldkirch hat aktuell 101 bauliche Maßnahmen in Planung, Vorbereitung und Arbeit - 28 davon werden bereits ausgeführt.
Einen großen Andrang gab es vergangene Woche bei der Neueröffnung der Medienstelle in der Bahnhofstraße 13. Mehr dazu
Rund 30.000 Objekte werden im kommenden Jahr mit einem neuen Multifunktions-Scanngerät des Diözesanarchivs erfasst und digital archiviert werden.
Der Wiedereintritt wurde wesentlich vereinfacht - mit einem einfachen Formular kann künftig der erste Schritt online gewagt werden: www.kath-kirche-vorarlberg.at/wiedereintritt
Der Bereich "Tod, Beerdigung und Trauer" wird online stark nachgefragt - allein die Pfarre Götzis hatte im vergangenen Jahr fast 8.000 Zugriffe auf diesen.
Zum bereits dritten Mal stand Virgiliu Demsa-Crainicu vor kurzem für Österreichs Priester-Fußball-Nationalmannschaft bei einer EM im Tor. Mit Platz acht (von 15) konnte die Mannschaft dabei das beste Ergebnis der Geschichte einfahren.
Rund 80 Bildungsformate mit Fokus Persönlichkeitsentfaltung und Gesellschaftspolitik bietet Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast in diesem Jahr an.