
„Sehr oft sind Hospizbegleiter*innen eine wertvolle Entlastung für Familien und Pflegeheime in der Begleitung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen“, berichtet die Leiterin der Hospiz-Teams, Margaritha Matt. „Die Vorarlberger Autorin Daniela Egger hat ein wunderbares Theaterstück zum Thema Demenz geschrieben, wir wollten unsere ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen als kleines `Danke´ zu einer der Vorstellungen einladen.“
Knapp 60 Hospizbegleiter*innen sahen mit „Die Insel in mir“ eine poetische, sehr tiefgehende, aber auch humorvolle Auseinandersetzung mit der Krankheit. Sätze wie „Ich bin aus der Haut gefahren – wie komme ich da wieder rein“ oder „Die Wörter stehlen sich davon – das Denken weicht ab“ beschreiben treffend eine Welt, die nicht mehr die gewohnte ist. „Die Insel in mir“ fühlt sich aber auch in die Situation der Angehörigen ein – für die Theaterbesucher*innen ein laufender Perspektivenwechsel, der Verständnis schafft. „Ein toller, bereichernder Abend, der auch nachdenklich stimmt“, waren sich die Hospizbegleiter*innen nach dem Theaterabend einig.
Infos und Termine zu Veranstaltungen anlässlich des 30-jährigen Bestandsjubiläum von Hospiz Vorarlberg werden auf www.hospiz-vorarlberg.at laufend aktualisiert.
Hallo! Wir bitten Sie, einige zusätzliche Dienste für Sonstiges, systemtechnische Notwendigkeiten & Social Media zu aktivieren. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit ändern oder zurückziehen.