
Das Theo Forum ist ein Infotag für soziale und kirchliche Berufe, organisiert von der Katholischen Kirche Vorarlberg. Schüler:innen im Vormatura- und Maturajahr sowie Lehrlingsabsolvent:innen sind eingeladen, sich mit Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten auseinanderzusetzen - und 400 haben diese Einladung angenommen.
Wie wird man eigentlich Bischof?
"Die KIrche" und eine Berufsinfo-Messe? Ja, denn auch "die Kirche" ist ein Player auf dem Arbeitsmarkt. Einen Vormittag lang steigen also am 5. Februar 400 Jugendliche aus dem Entscheidungs- und Leistungsdruck von Schule und Lehre aus und tauchen ein in ein Info-Programm zum Thema Berufung, zu Fehlerkultur oder dazu, was echt und was fake ist. Fragen wie, ob und was Religion mit Politik zu tun hat, was Scheitern eigentlich heißen kann und wie es mit Zuversicht in der heutigen Zeit aussieht, werden dabei ebenso diskutiert.
Mit Bischof Benno Elbs, Profikletterer Johannes Hofherr, Mentalist und Illusionist Philipp Oberlohr, Journalist Wolf Lotter, Ordensleuten, Priestern und Professor:innen der Uni Innsbruck wird diskutiert und hinterfragt, zugehört, illusioniert und nachgedacht.
Tickets fürs Szene Openair gewinnen
Und vielleicht führt der Weg über den "Marktplatz" im Bildungshaus St. Arbogast, auf dem sich zahlreiche Organisationen aus dem kirchlichen und sozialen Bereich präsentieren,, ja auch zu der einen oder anderen Berufsentscheidung
Beim schon traditionellen Gewinnspiel, der „Theo Rallye“ warten übrigens unter anderem Tickets für das Szene Openair oder eine Einladung von Bischof Benno zum Abendessen mit der ganzen Schulklasse. Dabeisein lohnt sich also auf jeden Fall!
Termin
Theo Forum
Berufsinfo-Messe für kirchliche und soziale Berufe
5. Februar 2026
8.30-13 Uhr
Bildungshaus St. Arbogast
u. a. mit: Bischof Benno Elbs, Profikletterer Johannes Hofherr, Mentalist und Illusionist Philipp Oberlohr, Journalist Wolf Lotter, Ordensleuten, Priestern und Professor:innen der Uni Innsbruck
www.theoforum.at



