Zeit: Freitag, 03.03.2023 ab 19:30
Ort: Pfarrkirche St. Kolumban, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Frauen aus Taiwan laden ein zum Thema „Glaube bewegt“

Weltweit beten wir am 03.März 2023 für Frauen in Not. Um 19.30 Uhr findet an diesem Tag in der Kirche St. Kolumban in Bregenz unter Mitwirkung des Chores „Grandi Amici“ ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Zwei Nationalkomitees in Taiwan – eines orientiert nach Chinas Politik, das andere eine demokratischen Staatsform zugeneigt- haben sich erstmalig für diese Ordnung zusammengeschlossen und die Texte für den Gottesdienst vorbereitet. Sie erzählen von Frauen in den verschiedensten Lebensumständen in Taiwan.

Die Probleme von Taiwan ähneln den gleichen weltweit: Zerstörung der Natur, Ausgrenzung und Unterdrückung von Menschen und die Not der von der Pandemie Betroffenen mit ihren Familien. Gemeinsam schließen wir ihre Anliegen in unser Gebet ein.

Das Titelbild 2023

Hui-Wen Hsiao, in Taiwan geboren, will mit ihrer bildhaften Darstellung von Frauen und Müttern die weibliche Identität erforschen und hofft, die Menschen durch ihre Kunst Gott näher zu bringen. Die beiden Vögel am Bild – der Mikadofasan und der Schwarzgesichtlöffler, haben in Taiwan eine besondere Bedeutung: Sie verkörpern Eigenschaften des taiwanesischen Volkes, nämlich Zuversicht und Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten.

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst und anschließender Agape – weltweit verbunden im Gebet.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Das Bregenzer Team des ökumenischen Weltgebetstages.