Zeit: Donnerstag, 03.03.2022
Ort: Weltweit

Der Weltgebetstag – Ökumenisch & weltweit

Der Weltgebetstag verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt.
Jeden ersten Freitag im März feiern Menschen in mehr als 170 Ländern, rund um die Erde, 24 Stunden lang, einen Ökumenischen Weltgebetstag, dessen Liturgie jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet wird. In Vorarlberg wird die Vorbereitung des Ökumenischen Weltgebetstags von der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg in Kooperation mit VertreterInnen anderer Konfessionen vorbereitet und durchgeführt.

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen in Vorarlberg

Hier finden Sie eine Übersicht wo in Vorarlberg der Ökumenische Weltgebetstag der Frauen am Fr, 3.3.2022 gefeiert wird!

19:00 Uhr: Pfarrkirche Tisis (Feldkirch)
19:00 Uhr: Pfarrkirche St. Peter und Paul in Lustenau
19:00 Uhr: Pfarrheim Schoren (Dornbirn)
19:30 Uhr: Pfarrkirche St. Kolumban (Bregenz) mit musikalischer Gestaltung des Chors "Grande Amici" und anschließender Agape

Informiert beten – betend handeln

Der Weltgebetstag der Frauen setzt Zeichen der Hoffnung, fördert Frieden und Verständigung und stellt sich gegen Ungerechtigkeit und Gewalt.
Mit der Kollekte wird ein sichtbares Zeichen der Solidarität und des Teilens gesetzt durch die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Glaube bewegt

Der Weltgebetstag am 3. März 2023 kommt aus Taiwan

Die Liturgie für den Weltgebetstag der Frauen 2023 wurde von Frauen aus Taiwan verfasst. Im Zentrum stehen Verse aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph 1,15-19). Das Thema heißt “Glaube bewegt”. Die Frauen aus Taiwan möchten ihre Erfahrungen im Glauben mit uns teilen und Gottes wunderbare Taten durch ihre Geschichten bezeugen. Glaube, friedliches Zusammenleben und Dankbarkeit spielen eine wichtige Rolle.

Mehr Informationen zum Weltgebetstag 2023, zum Titelbild und zur Bibelstelle finden Sie hier.

Gestaltungsvorschläge Gottesdienst anlässlich des Ökumenischen Weltgebetstags der Frauen 2023

Liturgievorschlag Familien- und Kindergottesdienst anlässlich des Ökumenischen Weltgebetstags der Frauen 2023

Lasst uns gerade in dieser Zeit Hoffnung für ALLE Menschen sein!