Räuchern wir Speck oder Räucherwerk? Nachbericht über den „Tag für mich – Frauenfreizeittag“ der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg zum Thema "Räuchern" mit Evelyne Battisti am 16. und 17. November 2021 im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast.

Wahre Glückspilze waren sie, jene 32 Frauen, die an einem der beiden Termine des kfb Tag für mich – Frauenfreizeittages im November 2021 im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast teilnehmen konnten und von Evelyne Battisti in die sinnliche Welt des Räucherns eingeführt worden sind.

Speck oder Räucherwerk?
Und nein, mit Räuchern war nicht das Konservieren von kulinarischen Leckerbissen wie Speck und Co. gemeint – wie es der zuhause gebliebene Mann einer langjährig treuen Teilnehmerin humorvoll vermutet hatte (Die erzählte Anekdote hatte in der Runde für herzhaftes Lachen gesorgt.).

Nein, vielmehr war mit dem Räuchern das Verbrennen von wohlriechenden Kräutern, Harzen und weiterem wertvollen Räucherwerk gemeint, um Körper, Geist und Seele in einen be-sinnlich - wohltuenden Zustand (Stichwort „Kurzurlaub vom Alltag“) zu versetzen.

Sich auf die Sinne be-sinnen
Evelyne Battisti
lud die Teilnehmerinnen beider Tage dazu ein, alles Beschwerliche und Belastende („Covid-Sorgen“) für ein paar Stunden bei Seite zu lassen und sich im wahrsten Sinne des Wortes zu be-sinnen. Die eigenen Sinne wieder bewusster einzusetzen, sich auf die Wirkungen der unterschiedlichen selbst gemischten Räuchermischungen einzulassen und auch dem Sinn des Lebens in der eigenen Biografie nachzuspüren.

Themenvertiefung und Floristik
Gestärkt vom wunderbar-legendären Mittagessen aus der Küche vom Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, konnten die Teilnehmerinnen ihre Kenntnisse rundum das Thema Räuchern noch vertiefen. Es gab viel Interessantes und Wissenswertes über die Herkunft und Entstehungsgeschichte des Räucherns sowie über die Symbole und (Räucher)Rituale während der Advents- und Weihnachtszeit (Rauhnächte etc.) zu erfahren. Des Weiteren konnten die Teilnehmerinnen gemeinsam mit der langjährig erfahrenen Floristin Marianne Ritter adventliche Dekogestecke und –kränze gestalten.

Das Team der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg bedankt sich bei Evelyne Battisti, Marianne Ritter sowie beim Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast und natürlich bei allen Teilnehmerinnen für einen wunderbar gelungenen kfb Tag für mich – Frauenfreizeittag im November 2021!

Wir freuen uns schon auf den nächsten kfb Frauenfreizeittag, der voraussichtlich im April 2022 stattfinden wird! Nähere Infos folgen! Euer Team der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg