Die Aktion Familienfasttag ist eine jährlich stattfindende Spendenaktion der Katholischen Frauenbewegung Österreich in der Fastenzeit. Sie setzt ein Zeichen für weltweit gelebte Frauensolidarität, Ernährungssouveränität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ziel ist es, Frauen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um die eigene Lebensqualität und jene ihrer Familien nachhaltig zu verbessern.

Normalerweise bildet ein Benefizsuppenessen im Landhaus Bregenz den Auftakt zur Aktion, die 2021 aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen leider nicht wie geplant umgesetzt werden konnte. Doch die Katholische Frauenbewegung hat sich von dieser Situation nicht entmutigen lassen und sich tolle Alternativen einfallen lassen...

Neugierig auf Mehr?

Rückblick Familienfasttag 2021 (Bildgalerie)
Übersicht über weitere Nachberichte und Galerien der Aktion Familienfasttag der vergangenen Jahre

Teilen spendet Zukunft! - Aktion Familienfasttag 2022

Schwerpunktprojekt 2022: Frauenprojekt AKKMA auf den Philippinen

Unser diesjähriges Schwerpunktprojekt ist das Frauenprojekt AKKMA auf den Philippinen. In unseren Projekten auf den Philippinen setzen sich Frauen aktiv für eine Verbesserung der Lebensumstände ein. Geprägt sind unsere Projekte von einem ganzheitlichen Ansatz. Empowernment meint nicht nur ökonomische Besserstellung, sondern umfasst die persönliche Weiterentwicklung von Frauen insbesondere durch das solidarische Miteinander in Frauengruppen. Gemeinsam setzen sie sich für ein Gutes Leben aller ein.

Aus der Kraft der Solidariät - Gemeinsam mehr bewirken!

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Familienfasttag 2022 laufen bereits auf Hochtouren.
Ob bzw. in welcher Form das traditionelle Benefiz-Suppenessen am Aschermittwoch im Landhaus Bregenz dieses Jahr wieder stattfinden können wird oder ob wir dieses Jahr wieder auf corona-taugliche Alternativen (z.B.: Aschermittwochs-Gottesdienst mit begrenzter TeilnehmerInnen-Zahl, Suppenglas zum Mitnehmen, Online-Mitmachaktionen etc.) zurückgreifen werden oder ob es eine Mischung von beidem geben wird, ist derzeit noch offen. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Was aber sicher ist:
Gemeinsam mit zahlreichen Frauen in ganz Österreich werden wir alles uns Mögliche tun, um Frauen weltweit mit unseren gesammelten Spenden im Rahmen der Aktion Familienfasttag 2022 unterstützen zu können!

Du möchtest mitmachen, uns bei den Vorbereitungen unterstützen oder in deiner Pfarre selbst aktiv werden?
Dann melde dich bei uns!

Mach mit!

Euer Team der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg