Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind die traditionellen Benefiz-Suppenessen der Katholischen Frauenbewegung nicht möglich. Hier erfahren Sie mehr zur diesjährigen Mitmach-Kampagne!

Einladung zur Mitmach-Kampagne „Sei Köchin/Koch des Guten Lebens“

„Ich hatte keinen Ort, wo ich hingehen konnte“, erzählt Mayra Carreto. Die indigene Maya-Frau lebt in einem Dorf im westlichen Hochland von Guatemala. Die Menschen hier können kaum von ihrem winzigen Stückchen Land leben und der Rassismus begrenzt ihre Möglichkeiten. Viele Frauen leiden zusätzlich unter der Gewalt ihrer Ehemänner und Väter. Auch Mayra fand lange Zeit keinen Rückzugsort. Darum entwickelt unsere Partner*innen-Organisation AMOIXQUIC gemeinsam mit den Maya-Frauen Wege zu einem Guten Leben – ein Leben ohne Gewalt, ohne Abhängigkeit und im Einklang mit der Natur.
(Mehr Infos zum Projekt: Teaser (30 Sekunden), Projektvideo (ca. 10 Minuten) )

Mayra lernte von den AMOIXQUIC-Frauen, Naturdünger herzustellen und alte Gemüse- und Getreidesorten anzubauen. Die alten, aber oft vergessenen Sorten sind widerstandskräftiger und können selbst gezogen werden. Dadurch kommen die Frauen jetzt leichter durch die Coronakrise. Mayra kann zudem Naturheilkräuter zu Seifen und Tinkturen verarbeiten. Damit erwirtschaftet sie eigenes Geld und kann ihren Kindern eine bessere Schulbildung ermöglichen. Seither respektiert ihr Ehemann sie, er schlägt und demütigt sie nicht mehr.

Mayras Geschichte zeigt, wie wichtig die Arbeit unserer Partner*innen ist. Wie viel Gutes wir bewirken können! Aber die Basis, die wir gemeinsam geschaffen haben, ist in Gefahr. Denn 2020 haben wir wegen der Coronakrise um ein Drittel weniger Spenden lukrieren können und auch heuer ist alles sehr ungewiss.

Umso mehr bitten wir Sie jetzt: Lassen Sie mit Ihrer Unterstützung für unsere Partner*innen nicht nach! Frauen wie Mayra brauchen uns heute mehr denn je!

Normalerweise wollten wir Sie dafür zu unserem traditionellen Benefiz-Suppenessen einladen. Doch das lässt die derzeitige Lage nicht zu.

Darum rufen wir Sie dazu auf, Köchin bzw. Koch des Guten Lebens zu werden

  • Wählen Sie das Rezept Ihrer Lieblingssuppe aus
  • Laden Sie es mit einem Foto auf www.teilen.at hoch und sagen Sie uns, wie diese Suppe zum Guten Leben beiträgt.

Die zwei beliebtesten Rezepte werden kommendes Jahr gedruckt und in ganz Österreich unter unseren Spender*innen verteilt.

Wir freuen uns, wenn Sie Teil unserer Mitmachaktion werden und mit Ihrer Spende unsere Partner*innen tatkräftig unterstützen. Dafür danken wir Ihnen schon heute von Herzen und wünschen Ihnen eine gute Fastenzeit!

Werden auch Sie Köchin/Koch des Guten Lebens und stärken Sie Frauen den Rücken – weltweit!

So geht’s:

  • Wählen Sie das Rezept Ihrer Lieblingssuppe aus,
  • machen Sie ein Foto von der Suppe oder einem anderen passenden Motiv,
  • laden Sie Text und Foto auf www.teilen.at hoch und
  • erzählen Sie, wie die Suppe zum Guten Leben beiträgt.
  • Teilen Sie Ihren Beitrag in den Sozialen Medien,
  • markieren Sie @teilen spendet zukunft,
  • bitten Sie Ihre Freund*innen um „Likes“ und
  • sammeln Sie Spenden für benachteiligte Frauen in Guatemala und anderen Ländern des Globalen Südens.

Ab dem Aschermittwoch, dem 17.02.2012, geht es los!

Die zwei beliebtesten Beiträge werden auf unsere Rezeptkarten für die Aktion Familienfasttag 2022 gedruckt und in ganz Österreich verteilt.