Coronabedingt dürfen keine Benefizsuppenessen stattfinden. Die Katholische Frauenbewegung startet stattdessen die Online-Mitmach-Kampagne "Sei Köchin/Koch des guten Lebens" und ruft zur digitalen, globalen Frauensolidarität auf!

Arbeit unserer Projektpartner*innen trägt Früchte

In den vergangenen Monaten haben wir zwar mit Erleichterung beobachtet, dass wir gemeinsam mit unseren Partner*innen nachhaltige Arbeit geleistet haben:
Kleinbäuer*innen wie etwa Mayra Carreto vom Frauenprojekt Amoixquic („Amoischkik“), die im abgeschiedenen westlichen Hochland Guatemalas leben, konnten sich während des langen harten Lockdowns selbst versorgen. Denn sie bauen natives Saatgut an, verwenden selbstgemachten Naturdünger und stellen aus Heilkräutern Tinkturen, Seife und Shampoo her. So war es weniger schlimm, wenn die nächste Apotheke kaum zu erreichen war oder kein Markt stattfand.

Allerdings ist diese Basis, die wir gemeinsam aufgebaut haben, in Gefahr. Wir können unseren Partner*innen derzeit keine fixen Förderzusagen machen, die über 6 Monate hinausgehen. Denn 2020 haben wir wegen der Coronakrise um ein Drittel weniger Spenden lukrieren können und auch heuer ist alles sehr ungewiss. Doch Nichtstun ist keine Option!

Noch nie waren wir weltweit so vernetzt wie heute!

Durch das Internet können wir Emails versenden, Projektvideos ansehen und Online-Spenden durchführen. Wir können helfen – auch wenn wir im Lockdown sind!

Aktion Familienfastenaktion 2021

Tipps der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg für die Fastenzeit 2021

17.2.2021, ab 11:00 Uhr: Aschermittwochgottesdienst mit Bischof Benno Elbs in der Pfarrkirche St. Gallus in Bregenz, mitgestaltet von der Katholischen Frauenbewegung mit Infos zum Frauenprojekt Amoixquic („Amoischkik“), Suppe im Glas gegen Spende zum mit nach Hause nehmen.

17.2.2021, 20.03 Uhr: Radiogottesdienst auf ORF Radio Vorarlberg zum Nachhören: Aschermittwochgottesdienst mit Bischof Benno Elbs, mit gestaltet von der Katholischen Frauenbewegung mit Infos zum Frauenprojekt Amoixquic („Amoischkik“)

1.Fastenwoche: Online-Liturgiebehelf zur Aktion Familienfasttag 2021 downloaden
Impulse für persönliche Besinnungen zuhause. Tipp: Die Fastenliturgien können auch für kleine Andachten via Zoom verwendet werden.

2.Fastenwoche: Online-Filmtreffen via Zoom
Den Familienfasttag-Projektfilm 2021 zum Frauenprojekt Amoixquic mit Familie, Freunden oder Frauengruppe via Zoom anschauen und darüber ins Gespräch kommen.

3. Fastenwoche: Liken und Teilen
Aktuelle Infos und News zur Aktion Familienfasttag 2021 auf der Facebook-Seite der Katholischen Frauenbewegung Voarlberg verfolgen, liken und teilen.

4. Fastenwoche: Mitmach-Kampagne "Sei Köchin/Koch für ein gutes Leben"
Suppe kochen und Gutes tun. Nähere Infos findest du hier.

5. Fastenwoche: Online-Spende für die Aktion Familienfasttag 2021

Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen der globalen Frauensolidarität setzen! Frauensolidarität ist stärker als das Corona-Virus!

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Fastenzeit!

Ihr Team der Katholischen Frauenbewegung Vorarlberg