In diesen Tagen hat Vorarlberg weit mehr als einen Bischof - hunderte! Denn ja, der Nikolaus sieht nicht nur so aus wie ein Bischof, er war auch tatsächlich einer. Und weil das alles schon etwas länger her ist, gibt es hier das "Rund um den Nikolaus"-Servicepaket.

Irgendwie sieht der Nikolaus ja aus wie ein Bischof ... nicht nur irgendwie und auch nicht grundlos. Denn Nikolaus war Bischof. Ja, und Lieder für den Nikolausabend gibt es auch: "Lasst uns froh und munter sein" ist zum Beispiel eines. Und wer immer schon einmal wissen wollte, wer dieser Nikolaus genau war, warum er Kindern Geschenke macht, wie das mit den Wundern bei ihmauf sich hat und warum er einiges mit Weihnachten zu tun hat, für den haben wir ein paar Hintergrundinformationen zusammengefasst:

Rund um den Nikolaus
Der Historische Nikolaus »
Stab, Mütze, und Umhang »
Nikolauslegenden »
Brauchtum »

Tipps für den Nikolausabend
Familien feiern Kirchenjahr »
Nikolaus mit Kindern »

Nikolauslieder
Lasst uns froh und munter sein »
Eine Muh, eine Mäh, ... »
Nikolaus, lieber Nikolaus »

Nikolausgedichte
Niklaus, Niklaus, lieber Mann »
Von drauß, vom Walde komm ich her... »