
Am 18. September am morgen früh um 5 Uhr wurde in Egg und Großdorf ein Bus gefüllt – 36 Personen sind eingestiegen – aber erst bei der Pause in … wurde gesehen, wer eigentlich alles dabei war – und es war eine sehr harmonische, angenehme Gruppe.

Luisa (sie war unsere Reisebegleiterin), führte uns durch die Stadt Iseo am Iseosee. Wir spürten ihre Begeisterung und ihr großes Wissen – auch bei der Fahrt durch die Weinbauregion Franciacorta. Der Abend galt der Geselligkeit und dem Zusammensitzen.

Bergamo war am nächsten Tag unser Ziel. Mit der Seilbahn fuhren wir hinauf in die Altstadt. In einer Seitenkapelle der Kathedrale, die dem hl. Papst Johannes XXIII gewidmet ist, hielten wir inne mit dem Text vom Heiligen: „Nur für heute …“ Direkt neben der Kathedrale befindet sich die Cappella Colleoni mit einem Weihnachtsbild von Angelika Kauffmann. Beeindruckt hat uns auch die Kirche Maria Maggiore – vor allem durch ihre Wandteppiche und Holzintarsien. Wir staunten, wie viele Geschichten ein Bild erzählen kann.

Am nächsten Tag traten wir schon wieder die Rückreise an. Danke an Doris Hammerer für die Organisation und auch unserem Chaffeur Lukas Felder – gekonnt und mit viel Ruhe hat er uns sicher über große Straßen und enge Gassen geführt.