
Im Bildungshaus Batschuns haben zwanzig Fachpersonen aus Vorarlberg, ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz den Lehrgang „Trauer erwärmen – Große Basisqualifikation zur Begleitung von Menschen mit Verlusterfahrungen“ erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmenden stammen aus Pflege, Seelsorge, Beratung, Soziale Arbeit sowie der Hospiz- und Palliativarbeit.
Die Teilnehmenden lernten, Trauer als Ressource und als wandelnde Kraft für persönliche Reifung kennen. Dieses Wissen wurde in insgesamt fünf Modulen über 15 Monate vermittelt, um es später empathisch und kompetent in der Begleitung Betroffener anwenden zu können.
„Ich habe gelernt, Trauer nicht als Problem zu sehen, sondern als Lösung. Ich fühle mich kompetent in der Begleitung von Menschen in Trauer und mit Verlusterfahrungen”, so eine Teilnehmerin während der Zertifikatsfeier.
Zeit, Atmosphäre und die Gemeinschaft der Lehrgangsteilnehmenden haben ideale Bedingungen geschaffen, um fachliche Inhalte zu vertiefen und persönliche Prozesse bewusst zu reflektieren. Der Trauer-Lehrgang ist eine Kooperation des Bildungshauses Batschuns mit der Österreichische Krebshilfe Vorarlberg und der Caritas Hospiz Vorarlberg. Ein weiterer Lehrgang ist bereits in Planung.