Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Pfarre Brederis
Pfarre St. Eusebius
Hauptmenü:
  • Informationen
    • Aktuelles
    • Nikolaus
    • Dabei gsi
    • Eusebia
    • Pfarrblatt
    • Kirchliche Feiern / Sakramente
      • Taufe
      • Todesfall
  • Kalender
  • Personen
  • Kontakt
Menü
  • Informationen
    • Aktuelles
    • Nikolaus
    • Dabei gsi
    • Eusebia
    • Pfarrblatt
    • Kirchliche Feiern / Sakramente
      • Taufe
      • Todesfall
  • Kalender
  • Personen
  • Kontakt
Inhalt:
Peter Steidl
  • Pfarre Brederis (8119)
  • Aktuelles

Ehejubiläum 2026

„Danken für die Jahre mit dir“ – Fest der Jubelpaare

Am Sonntag, dem 25. Oktober, feierte unsere Pfarrgemeinde ein Hochamt für alle Ehepaare aus Brederis und Meiningen, die 20, 25, 35 und 45 Jahre miteinander verheiratet sind. Es sind dies:

  • aus der Pfarre Meiningen

Christian u. Isabella Gasser, 25 Jahre verheiratet

Christoph u. Beate Fend, 20 Jahre verheiratet

  • aus der Pfarre Brederis

Jochen u. Petra Furxer, 25 Jahre verheiratet

Giuseppe u. Ulrike De Angelis, 35 verheiratet

Franz u. Annette Tatzgern, 45 Jahre verheiratet

 

 

In einem festlich gestalteten Gottesdienst segnete Vikar Edwin Matt am Beginn der Feier die Ehepaarkerzen, die von Margit Senoner spendiert und liebevoll mit den Namen und dem Datum der Hochzeit verziert wurden. Anschließend überreichte er sie - verbunden mit dem Paarsegen - an die Jubelpaare und wünschte ihnen alles Gute, Gesundheit, Eintracht und Frieden auf dem weiteren Lebensweg, eine berührende Erinnerung an den Tag ihrer Eheschließung.

 

Den feierlichen musikalischen Rahmen bot „Sunnaschi“, ein Vokaltrio von drei Frauen (Irene, Isabell, Teresa) mit Instrumentalbegleitung, das mit ihrem ausgewählten, wohl überlegten und passendem Liedgut eine besonders festliche Atmosphäre schuf. Es war für die gesamte Kirchengemeinde ein ganz besonderes Klangerlebnis und vielleicht auch für einige eine bewusste Auszeit aus dem hektischen Alltag.

 

In der Predigt dankte Vikar Matt den Jubelpaaren für die vielen Jahre, die sie gemeinsam in guten wie in schweren Zeiten miteinander verbracht und das Leben mit Liebe, Vertrauen und gegenseitigem Respekt gemeistert haben. Zusammengefasst meinte er: Mit dem Treuegelöbnis, dem JA am Traualtar, hat alles begonnen und Höhen und Tiefen haben das Band der Liebe durch alle Jahre mit Verstand und Achtsamkeit hindurch gestärkt. Immer wieder haben sich die Paare neu füreinander entschieden, ihre Nächstenliebe lebendig gehalten und Verantwortung mit ganzem Herzen übernommen. Die Ehe ist die Gemeinschaft der Liebe und Dankbarkeit von Mann und Frau, wie Gott sie in seiner Schöpfung gestaltet hat. Dies kommt auch im Sonnengesang des Hl. Franziskus zum Ausdruck, in dem sich die Naturbeziehung dieses großen Heiligen zeigt.

 

Ganz besonders erwähnt vom kirchlichen Geschehen sollen das Dankgebet statt der Fürbitten und die meditativen Gedanken nach der Kommunion, in denen Dank, Liebe und Wertschätzung besonders angesprochen wurden. Dem Anlass entsprechend hatte auch das Kirchenschmuckteam mit einem aussagekräftigen „JA“ am Altar dem Grundgedanken des Festtages Rechnung getragen.

 

Nach dem erbaulichen Gottesdienst konnten die fünf Jubelpaare und alle Gottesdienstbesucher*innen bei schönem Wetter die gemeinsame Agape genießen. Dieser Moment des gemeinsamen Feierns unterstrich die Freude und die Verbundenheit.
 

Ein herzlicher Dank gilt dem PGR für die Gestaltung dieser Feier. Sie haben dazu beigetragen, dass dieser Tag für die Jubelpaare und natürlich auch für die Kirchenbesucher*innen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

 

 

Meditation nach der Kommunion (aus England)

 

Ich möchte dich lieben,

ohne dich einzuengen,

dich wertschätzen,

ohne sich zu bewerten,

dich ernst nehmen,

ohne dich auf etwas festzulegen,

zu dir kommen,

ohne mich dir aufzudrängen,

dich einladen,

ohne Forderungen an dich zu stellen,

dir etwas schenken,

ohne Erwartungen daran zu knüpfen,

dir meine Gefühle mitteilen,

ohne dich dafür verantwortlich zu machen,

dir helfen,

ohne dich zu beleidigen,

mich um dich kümmern,

ohne dich verändern zu wollen,

mich an dir freuen, so wie du bist.

 

Wenn ich von dir das Gleiche bekommen kann, dann können wir uns wirklich begegnen.

Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
Peter Steidl
weiter
Veröffentlicht am 04.11.2026
Drucken Teilen

Inhalt teilen

Bitte wählen Sie, auf welche Weise Sie die Seite teilen möchten.

Ehejubiläum 2026

„Danken für die Jahre mit dir“ –Fest der Jubelpaare
Mehr lesen

Erntedank 2026

Danken, weil uns so vieles geschenkt wird
Mehr lesen

Ehrenamtsausflug 2026

Ehrenamt – etwas Sinnvolles und Gutes
Mehr lesen

Patrozinium St. Anna 2026

„In Dankbarkeit und Freude“
Mehr lesen
Du bist hier
  • Pfarre Brederis (8119)
  • Aktuelles

 

Pfarrbüro


Wir helfen Ihnen gerne weiter

Kontakt aufnehmen

Vikar Edwin Matt

+43 676 832408 320

 

Pfarrbüro

 

Kirchstraße 16, 6830 Rankweil

Öffnungszeiten:

Di 8.30 - 10.30 Uhr 

Do 17.30 - 18.30 Uhr


+43 676 832408 139 (während der Öffnungszeiten) 
info@pfarre-brederis.at
 

 

Unsere Pfarrsekretärin Bianca Schöckenbacher kümmert sich gerne um eure Anliegen rund um die Pfarre.

Erreichbar telefonisch (nur zu Öffnungszeiten), per Mail sowie via Whatsapp.

  • Impressum
  • Datenschutz
Anmelden