Neuland-Rundmail Nr. 22: Originelles aus dem Ländle - Kontakt, Kunst und Karamell - Kamingespräch mit Tobias Sauer - Onlinekurs für Mission und Dialog

Liebe/r Interessierte/r am Thema Kirchenentwicklung!

In der Woche zwischen den Kirchenjahren spüre ich in mir und bei anderen die Lust, die coronageprägte Adventzeit für kreative Zugänge zu den Menschen zu nutzen. Und ich stehe vor der Herausforderung, nicht mehr zu geben als mir selber geschenkt wurde. Kennen Sie das?
Ein paar Sterntaler sind mir zugeflogen und sollen hier gestreut werden.

1. Made in Vorarlberg

# Weihnachtsfamilienspiel von winett Hinter „winett“ verbergen sich Wilma und Anette, zwei kreative Kolleginnen aus dem Bregenzerwald. Ihr Kartenset mit 24 Fragen rund um Advent und Weihnachten bringt glückliche Stunden in den Familienalltag. Auf einfache und unterhaltsame Art lernen Groß und Klein sich besser kennen. Nähere Informationen finden sich auf ihrer Homepage.

# Hey, wia gohts dir? Das „Netzwerk der Nächstenliebe“ dass die Seelsorgeregion Vorderland wieder aktiviert, trifft in der zweiten Corona-Welle noch immer den Puls der Zeit. Einfach. Mit Wirkung. Relevant. Just do it!

# 6 Weihnachtsgeschichten In St. Gallus in Bregenz gibt es die Weihnachtsgeschichte für die Ohren. Es lohnt sich, hier in den nächsten Wochen immer wieder einmal vorbei zu schauen.

2. Mit Kontakt, Kunst und Karamell gut durch den Winter

„Da_zwischen“ ist eine christliche Gemeinde in den sozialen Netzwerken des Internets. Kleine wöchentliche Impulse helfen, Gott im eigenen Alltag zu entdecken.
Jetzt startet die Aktion „Gemeinsam durch den Winter“: „Wir bringen uns gegenseitig durch die dunkle Corona-Jahreszeit. Was wir dazu brauchen? Drei Dinge: Kontakt, Kunst und Karamell.“ Neugierig?

3. Online-Kamingespräch mit Tobias Sauer

Tobias Sauer kommt aus Trier und hat u. a. das Netzwerk Ruach.jetzt gegründet, Mit seiner Firma setzt er sich - höchst talentiert und professionell - für innovative Verkündigung ein. Sowohl sein Netzwerk als auch seine Kommunikationsprojekte finde ich extrem inspirierend. Und jetzt gibt es am 10. 12. die Möglichkeit, ihn und seine Arbeit über Zoom kennen zu lernen. Hier geht es zu den Zugangsdaten.

4. Online-Seminarreihe zu Mission und Dialog

Am 30. 11. startet eine Online-Fortbildung, die ich real in Wien besucht habe, und die mich – trotz meiner damaligen Skepsis zum Thema „Mission“ - überzeugt hat: viel praktische Erfahrung, viele Ideen und Tools, gute Reflexion. Und das alles ohne Reise nach Wien!  Nähere Infos gibt es hier.

Welche Sterntaler werden Ihnen geschenkt? Wo schenken Sie sie weiter?

Bleiben wir unterwegs!

Thomas Berger-Holzknecht