"Sende deinen Geist aus und alles wird neu!" So bitten wir in einem Kanon singend um die Geistkraft Gottes, den Heiligen Geist. In der Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten beten wir in der Pfingstnovene um diese Schaffenskraft Gottes - für die Kirche, für die Welt und für uns. Und heuer ganz besonders für die Herausforderungen dieser Coronakrise.

Neun mal beten

Das Neuntagegebet vor Pfingsten ist die Vorbereitung auf das Kommen des Heiligen Geistes. In ihm vollendet sich das Ostergeschene. Gott sendet seinen Geist aus und stellt damit die Grundlage für die Kirche. Gestärkt durch seinen Geist verkünden seine Jünger und Jüngerinnen die Frohbotschaft von seinem Sterben und Auferstehen, die Botschaft von seinem Leben in Fülle. Und bis heute lebt die Kirche von geisterfüllten Menschen, die für dieses Feuer brennen.

Für das Neuntagegebet stehen ganz unterschiedliche Gebetsvorlagen zur verfügung.

"Da kam plötzlich ein Brausen daher" - Gebetsnovene für Familien mit Kindern
"Er hat mich gesandt" - Pfingsnovene zu Lukas 4,18
"Geist der Kindschaft" - Pfingstnovene von Henrike Schmallegger, Lustenau
"Herr, sende deinen Geist" - Pfingstnovene von Dekan Pfr. Paul Riedmann
"Öffne mich" - Pfingstnovene von Magdalena Burtscher, Sulz
"Pfinsthymnus hören" - eine musikalische Pfingstnovene von Markus Hofer, Götzis
"Gemeinsam in verschiedenen Sprachen" - Pfingstnovene 2020 vom Liturgischen Institut der Schweiz

Österreich betet gemeinsam

Taube_Österreich betetDie derzeitige Krise fordert die Menschen in unserem Land und auf der ganzen Welt in einem Ausmaß heraus wie schon lange nicht mehr – wir alle brauchen Gottes Beistand. Daher möchten wir über Konfessionsgrenzen hinweg zur Gebetsinitiative „Österreich betet gemeinsam“ aufrufen. Als Christen und Christinnen aus ganz Österreich und aus den unterschiedlichsten Konfessionen treten wir mit einem demütigen und hoffnungsvollen Herzen vor Gott. Wir bitten IHN um SEIN Handeln in dieser Krise.
Als Ökumenebeauftragter unserer Diözese ist Dekan Pfr. Paul Riedmann bei dieser Gebetsinitative mit dabei und lädt zum gemeinsamen Gebet ganz herzlich ein!

Atme in mir, Heilger Geist

Wir haben verschiedene Personen um ihr ganz persönliches Pfingstgebet befragt. Diese Gebete werden in den nächsten Tagen wie eine Gebeteskette hier online gestellt: Pfingstgebete
Schauen Sie hinein und suchen Sie ein Gebet für sich aus - ihr ganz persönliches Gebet um die Geistkraft.