Am Anfang der Workshopsessions steht eigentlich nichts. Außer vielleicht der Antrieb, etwas zu tun und sich Abseits vom schnellen Alltag kreativ zu beschäftigen, ohne Druck, ohne Ziel, ohne vorgefertigte Muster.

Im Laufe der Woche vom 13. August haben sich etwa 25 junge Leute von 14 bis 40 im Haus Marienruh versammelt und sich viele Gedanken gemacht, Ideen geschmiedet, Gedanken verwirklicht und Ideen umgesetzt.
Aus einem Brainstorming im Sonnenschein und einem dezenten Lesefehler ergab sich am ersten Tag der kreative Rahmen für die Workshopessions 2012:

TRÄUM:ENDE - Ich war leise, um mich nicht aufzuwecken.

Die Faszination dieser Woche erwächst aus dem Nichts. In verschiedenen Bereichen haben wir uns Inseln gebaut, deren Sandkörner wir selber waren, haben unsere Vorstellungen weggestellt und auf diese Weise etwas Gemeinsames entstehen lassen. Die Vielfalt des Outputs lässt sich schwer fassen. Weil wir an dieser Stelle keine andere Möglichkeit haben, probieren wir, Zahlen sprechen zu lassen: 35 Gigabyte Datenvolumen, Tausende von Photos, stundenweise Ton- und Videomaterial und kniehohe Stapel mit Illustrationen, Zeichnungen und Gedichten.
Das ist wirklich so unfassbar, wie es klingt. Die Abgeschiedenheit schenkt nämlich zusätzlichen Raum für Kreativität. Jedoch möchten wir festhalten, dass diese Ausformungen schlussendlich nur ein Kanal sind, der die Idee dieser Woche beschreibt. Bei den Workshopsessions gibt es viel mehr zauberhafte Momente. Am wichtigsten aber ist weiterhin der Augenblick, an dem die Menschen, die gemeinsam ihre Auszeit verbringen, zueinander finden.

Träumende waren wir. Irgendwie aber doch hellwach. Wahrscheinlich haben wir uns an der schmalen Kuppe zwischen Traum und Wirklichkeit bewegt, ohne zu wissen, was Traum oder was Wirklichkeit ist.

Am Ende war der Traum. Und auch sein Ende.
Auf jeden Fall waren wir leise, um uns nicht aufzuwecken. Aus dem Traum? Aus der Wirklichkeit?

Im Laufe des Herbstwinters, wird das DVD-Package, das aus den Workshopsessions 2012 entstanden ist, öffentlich vorgestellt. Nähere Infos über diese Website!