Am Mittwoch trafen sich 40 Interessierte zum Infoabend im Diözesanhaus in Feldkirch. Sie waren die Ersten, die die offiziellen Tanzschritte zur Aktion "We like to move it" zu sehen bekamen – Premiere sozusagen. Das Video mit Tanzanleitung bekommen alle Angemeldeten dann automatisch zugeschickt. Einen Einblick, wie das ganze schlussendlich aussieht, bekommt man auch unangemeldet im Teaservideo.

Vorarlbergs Minis sind nämlich eingeladen sich zu bewegen, um etwas zu bewegen. Genauer gesagt gibt es beim Fest am See am 26. Mai eine große Mini-Tanz-Aktion. „We like to move it“ ist die Mitmach-Charity-Aktion für Ministrant/innen, Mitglieder von KJ- und Jungschar und alle Tanzbegeisterten im Rahmen des Diözesanjubiläums.

Kinder für Kinder

Neben Organisatorischem bekamen die Anwesenden auch einen Einblick in das Projekt, das durch die Tanz-Aktion unterstützt wird. Für jede/n teilnehmende/n Tänzer/in spendet die die Diözese Feldkirch nämlich 10 Euro an ein soziales Projekt in Kenia, das Jugendlichen in Afrika Zugang zu Bildung ermöglicht. Markus Fröhlich von Bruder und Schwester in Not berichtete über die Zustände im Slum Mukuru, in dem auch das besagte Hilfsprojekt angesiedelt ist. „Wir können mit kleinen Schritten viel bewirken. Dieses kleine Projekt verhilft nicht nur hunderten Kindern und Jugendlichen zu einem Schulabschluss, es bringt sie weg von der Straße und bietet eine Perspektive für eine bessere Zukunft. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe“, schilderte Fröhlich.

Viele, viele Infos!

Der Infoabend machte seinem Namen alle Ehre, denn Informationen bekamen die Teilnehmer/innen wirklich viele: von der Anmeldung bis zur Bestellung der T-Shirts, die jede/n teilnehmende/n Tänzer/in bekommt, war wirklich alles abgedeckt. Die offenen Fragen konnten bei gemütlichem Beisammensein im Anschluss geklärt werden. Die Trommelgruppe stimmte schon mal musikalisch auf das afrikanische Tanzfeeling ein.

Keine Angst, wer es nicht zum Infoabend geschafft hat, aber trotzdem gerne mitmachen würde, findet alle Infos unter www.kath-kirche-vorarlberg.at/move-it
Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß macht es und desto mehr Geld kommt dem Bildungsprojekt in Kenia zugute.
Anmelden kann man sich bis zum 6. April!

Freiwillige Trainingseinheiten:
Freitag, 4. Mai, 18 Uhr, FRK Dance School & Academy in Dorbirn
Mittwoch, 9. Mai, 18 Uhr, Diözesanhaus Feldkirch
Montag, 21. Mai, 18 Uhr, Diözesanhaus Feldkirch
Dienstag, 22. Mai, 18 Uhr, FRK Dance School & Academy in Dorbirn

Ein weiterer Termin in Bregenz ist derzeit in Planung.

Gruppenstundenmodelle werden ab März auf Anfrage zur Verfügung gestellt (ute.thierer@junge-kirche-vorarlberg.at, 05522/3485-7134)