Firmlinge von Dornbirn Schoren und Hatlerdorf verteilten am Samstag in der Fußgängerzone in Dornbirn gegen Spenden Kuchen. Damit unterstützen sie ein Mädchenheim in Nairobi.

Herrliches Wetter, Markttag und viel leckerer Kuchen. Beste Voraussetzungen für 14 Firmlinge, Spenden für das Mädchenprojekt "Rescue DADA Center" in Nairobi zu sammeln. Viele offenherzige Menschen freuten sich über den Kuchen und die Muffins und so kam eine Spendensumme von 316 Euro zusammen. Die Jugendlichen staunten nicht schlecht, was sie selber innerhalb von nur einer Stunde zusammengebracht hatten.

Bevor die Firmlinge auf die Straße gingen, lernten sie in der Martinskirche in vier Workshops mehr über das Projekt. Mädchen im Alter von 5-16 Jahren, die auf der Straße leben, finden bei diesem Projekt ein neues Zuhause. Ziel ist es, die Mädchen wieder in eine Familie zu integrieren. Dies geschieht meist innerhalb von 12 Monaten. Zudem bekommen sie die Möglichkeit eine Schulbildung zu absolvieren.

Für den spirituellen Input sorgte Jugend- und Jungscharseelsorger Fabian Jochum, der auch die Kuchen segnete. Brigitte Dorner, Susanne Schaudy und Heidi Liegel, die Organisatorinnen dieser Veranstaltung, waren sehr stolz auf das Engagement der Jugendlichen.

Diese Aktion kann gerne von anderen Pfarren nachgemacht werden. Wir unterstützen euch bei der Durchführung!  

Info bei: brigitte.dorner@junge-kirche-vorarlberg.at oder  susanne.schaudy@junge-kirche-vorarlberg.at

Pop up weltHoffen ist eine Kooperation zwischen der Katholischen Jugend Österreich und der Dreikönigsaktion und wird heuer in mehreren Diözesen durchgeführt.