Seit über einem Jahr leben wir in einer herausfordernden Situation. In den Pfarren, aber auch in den eigenen vier Wänden haben Alltagsheld/innen noch mehr geleistet als sonst. Die Rede ist zum einen von den Zahlreichen Gruppenleiter/innen in den Pfarren, die mit aller Kraft die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit aufrecht gehalten haben, und zum anderen von den Müttern, die neben Arbeit und Haushalt auch den Fernunterricht schmeißen mussten. Es ist Zeit Danke dafür zu sagen. Dazu haben sich die Katholische Jugend und Jungschar und die Elternbildung zwei besondere Aktionen einfallen lassen.

Stay-Positive-Paket

Mit positiven Vibes für zuhause möchte die Katholische Jugend und Jungschar ihren Gruppenleiter/innen eine Freude machen. 160 junge Leute haben viele neue Ideen zur Kinder- und Jugendarbeit auf Distanz aus dem Hut gezaubert und somit vielen jüngeren Mitgliedern der Gesellschaft durch Lockdowns und Social Distancing geholfen. Damit sie ihre optimistische Stimmung nicht verlieren, soll das Paket ihnen den Tag versüßen.

„Wir haben deshalb ein exklusives Paket mit feinen Utensilien für einen geselligen Abend in den eigenen vier Wänden vorbereitet“, erklärt Marcelo Silveira-Bubniak von der Katholischen Jugend und Jungschar. „Die Gruppenleiter/innen können sich online zum Feiern verabreden und das Paket liefert das Drum-Herum.“ Darin befinden sich nämlich Limonade, Bastelutensilien und viele andere Kleinigkeiten für einen entspannten Abend.

Ein Kraftpaket für Alltagsheld/innen

Auch den Eltern gilt besonderen Dank. Seit Monaten springen viele Eltern wie Gummibälle von einem Schreibtisch zum nächsten, versuchen, allem und jedem gerecht zu werden. Fragen zu beantworten, zu helfen, Meetings zu starten. Familie, Job, Haushalt und Beziehung unter einen Hut zu bringen.

„An manchen Tagen klappt das besser, an anderen schlechter. Aber wir spüren deutlich: In den letzten Wochen ging es bergab.  Bei uns allen ist die Luft raus. Jetzt brauchen wir ein Kraftpaket! Wir, die Elternbildung des Katholischen Bildungswerks haben gemeinsam mit vielen Sponsor/innen aus Vorarlberg ein Paket zusammengestellt, das Kindern und Eltern gut tut und Mut macht“, so Anette Loitz von der Elternbildung.

Gemeinsam mit Partnern wie Phystine (Naturkosmetik), Bienenhaus (Spielwaren),  Familien Freizeit  (Familienplaner), Ländlebuch Bregenz (Vorarlberg wimmelt) u.a. mehr, hat die Elternbildung ein ALLTAGSHELDINNEN Kraftpaket für Familien geschnürt. Dieses geht an 400 Eltern bzw. Familien die von der Elternbildung unter anderen Umständen persönlich an ihren Angeboten teilgenommen hätten. Noch mehr Angebote für Alltagsheld/innen findet ihr auf  www.elternbildung-vorarlberg.at

Die Zivildiener der Katholischen Jugend und Jungschar waren letzte Woche fleißig am packen, damit die Pakete die nächsten Wochen unter die Leute kommen.