Die Katholische Jugend und Jungschar lud die Ministrant/innen aus dem ganzen Land ein, einen Tag voller Spielen, Spaß und jeder Menge spannenden Inhalten zu verbringen. Über 200 von ihnen sind dem Ruf gefolgt und trafen sich am Samstag, dem 18. Mai zum Minitag in Rankweil.

Bereits früh morgens herrschte bei der Rankler Sankt Josef-kirche ein buntes Treiben. Aus den verschiedensten Pfarren Vorarlbergs trudelten die Minis mit ihren Begleitpersonen ein. Die Spannung war groß -  zu Recht, denn auf die Kinder und Jugendlichen wartete ein abwechslungsreiches Programm. Dieses wurde in Kooperation mit der Pfarre Rankweil zusammengestellt, welche auch die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. „Wir wollen mit dem Minitag den Ministrant/innen danke sagen für ihr Engagement in den Pfarren“, so Organisatorin Ute Thierer von der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg.

Ein großes Lob
"Ihr Minis achtet immer darauf, dass sich jeder in der Kirche willkommen fühlt und dass während des Gottesdienstes alles wie am Schnürchen läuft", so Bischof Benno Elbs und lobt die Ministrant/innen dafür. Sie seien Gastgeber wie es sich unter Freunden gehört. Darum hatte der Bischof für alle 200 Minis Freundschaftsarmbändchen dabei, die dann untereinander getauscht wurden. Auch ein High Fife vom Jugend- und Jungscharseelsorger Fabian Jochum wurde abgestaubt.

Workshops
Nach diesen einleitenden Worten von Bischof Elbs ging es auch schon los. 10 Stationen warteten auf die Minis, wovon man bis zu zwei verschiedene besuchen konnte. Es wurde getrommelt, gebastelt und es gab sogar einen Escape Room. Besonderen anklang fanden der Filmworkshop. Dort hatten die Kinder die einmalige Chance selbst einen Film zu drehen, Kameramann/frau und Hauptdarsteller/in zu sein.
In ganz Rankweil waren die Minis unterwegs, sei es im Zuge der Stadtrallye der Rankler Minis, des Fotoworkshops oder auf dem Weg zur Basilika, wo sie eine einzigartige Führung bekamen.
Nach dem Mittagessen gab es ein Highlight - das Workout mit dem amtierenden Mister Vorarlberg Patrik Walder. Danach kam der gemütliche Teil, mit alkoholfreien Cocktails, Snacks vom Mitbring-Buffet und jeder Menge Spiele.

Danke
Den krönenden Abschluss bildete der Gottesdienst mit Jugend- und Jungscharseelsorger Fabian Jochum, der den Kindern seinen besonderen Dank aussprach und sie ermutigte so weiter zu machen. Stolz präsentierten die Kinder die Ergebnisse des Tages. Müde aber glücklich ging es für die Minis nach diesem ereignisreichen Tag nach Hause.