Der Name ist das Motto: „Why?nachten“, ja warum denn eigentlich? Um das herauszufinden trafen sich 30 Jugendliche, gemeinsam mit der Jungen Kirche Vorarlberg und dem Punschwagen „Berta“ der Minis Rankweil, kurz vor Weihnachten hinter dem Diözesanhaus.

Bei wärmendem Punsch, Glühwein und Lagerfeuer leitete der Jugend- und Jungscharseelsorger Fabian Jochum mit einer Andacht in den Abend ein. Warum feiern wir Weihnachten? Was ist der Kern der Sache? Braucht es den ganzen Stress drum herum? Das kleine Fest war die knackige Antwort darauf: Nein, den Stress, den braucht es nicht, wir feiern gemütlich die Ruhe und Stille.
Bei all dieser Ruhe gab es dann doch ein bisschen weihnachtliche Hintergrundmusik. Dank dem Punschwagen „Berta“ und dem Carport ließ es sich trotz Regen gut aushalten.
Die Jugendlichen waren teils alte Bekannte aus den Projekten der Jungen Kirche und der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg, teils waren aber auch neue Gesichter dabei. Es gab viel zu bequatschen und auch alte Geschichten zum Lachen.

Somit wurde die fast schon traditionelle Weihnachtsfeier der Jungen Kirche auf ein ganz neues Level gehoben. Seit mehreren Jahren gibt es schon das Fest „Why?nachten“, manchmal in Form eines Konzerts, manchmal in Form einer rauschenden Party. Man darf schon gespannt sein wie es das nächste Jahr aussieht. Frohe Weihnachten!