Ganze vier Jahrzehnte war das „alte“ Gotteslob im Einsatz. Ab dem 1. Adventsonntag wird dann das neue Gotteslob in den Kirchen sein. Das heißt für tausende Gotteslobe ab ins Altpapier, oder doch nicht?

Aus Alt mach Neu

Wir haben folgende Ideen zum Recyceln der Bücher gefunden. Kuverts für Weihnachtskarten, Adventskranz und vieles mehr lässt sich daraus herstellen. Die mit Noten bedruckten Seiten sehen richtig toll aus und sind mit dem vintage Touch total in Mode. Die Anleitungen eignen sich beispielsweise fürs Basteln bei Gruppenstunden.

Leider sind, trotz des vielen Suchens unseres Zivis Denis, nicht alle Links auf Deutsch. Auch ein paar französische Videos, gefunden von unserer Europäischen Freiwilligen Celine, sind dabei. Doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte, so sind eigentlich alle Ideen selbsterklärend.

Die Rankler Minis haben schon mit dem Basteln angefangen, und zwar mit diesen Engeln. Habt ihr noch mehr Ideen was mit den ausgedienten Gottesloben passieren könnte, dann schickt sie an Corinna. Auch Bilder von recycelten Büchern sind willkommen. Wir werden sie dann hier und auf unserer Facebookseite veröffentlichen.

Anleitungen

Herbstdeko, Kürbis
Rose
Weihnachtsdeko, Türkranz
Adventskranz
Kuverts für Weihnachtskarten etc.
Christbäumchen
Mache einen Igel
Buchkistchen, Geheimversteck
Inspiration
Windlicht