Der große Saal im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast war am Mittwoch, den 18. März, voll mit wissensdurstigen und kritischen Firmlingen. Sie sind der Einladung der Jungen Kirche gefolgt und konnten dort kirchlich Bediensteten Löcher in den Bauch fragen.

Bischof Benno Elbs,  Hans-Peter Kalb von der Kirchenbeitragsstelle, Pastoralamtsleiter Walter Schmolly und ehemalige Frauenreferentin der Diözese Feldkirch Petra Steinmair-Pösel beantworteten die gestellten Fragen vor ihrem jungen Puplikum. Katharina Steiner von der Jungen Initiative Arbogast begleitete den Abend fachkundig.

Wie geht’s? Warum gibt es das Zölibat noch? Was meint ihr zu PEGIDA? Die Fragen deckten persönliche, kirchliche, gesellschaftliche und auch politische Themen ab. Auf diese, teilweise sehr kritischen Fragen bekamen die Firmlinge ehrliche und authentische Antworten von den Experten. Nach der gemeinsamen Frage-Antwort-Stunde hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in kleinen Runden mit den Podiumsgästen zu diskutieren. Diese kamen mit dem Beantworten gar nicht mehr nach, der Wissensdurst der Jugendliche war nicht zu stillen.
Mit der anschließenden Vesper mit Bischof Benno Elbs und dem Jugendseelsorger Dominik Toplek um die Feuerschale endete die Firmlings Veranstaltung.