Über 20 Nikolausdarsteller besuchten dieses Jahr die Nikolausschulung der Kath. Jugend und Jungschar Vorarlberg im Pfarrheim Dornbirn Hatlerdorf.

Kritisch und doch humorvoll referierte Mag. Hans Peter Sutterlütty über die Bedeutung des  beliebten Heiligen und das Brauchtum des Nikolausbesuches. Weiters gab er wertvolle Informationen, worauf man bei den Hausbesuchen als Nikolausdarsteller achten sollte. Der Nikolaus soll bei den Kindern Freude auslösen und nicht als Erziehungshelfer missbraucht werden. Vor allem das goldene Buch, in dem – wie jeder weiß – all die guten und schlechten Taten  der Kinder aufgelistet sind, wurde kritisiert: „Beschämung von Kindern in der Öffentlichkeit ist katastrophal! Außerdem ist es unhöflich. Da kommt der Nikolaus auf Besuch und nörgelt nur rum. Wir möchten von diesem Tadel wegkommen und die positiven Eigenschaften der Kindern hervorheben und stärken.“ Der Hl. Nikolaus ist für uns ein Symbol gelebten sozialen Handelns, ein Mann mit Zivilcourage. Er hat entschieden Partei für notleidende Menschen ergriffen, indem er sein Herz geöffnet und sich tatkräftig für Andere eingesetzt hat.
Nach diesem gelungenen Schulungsabend, der von der Katholischen Jugend und Jungschar organisiert wurde, sind die Nikoläuse bestens vorbereitet auf ihren großen Auftritt.

Silvia Nußbaumer