Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) ist Teil des EU-Programms Erasmus+. Er wurde 1996 von der Europäischen Union ins Leben gerufen und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich im Ausland in einem gemeinnützigen Projekt zu engagieren.

Der EFD ist kein Urlaub, aber auch kein Arbeitsplatz im Ausland. Es ist eine Mischung aus Erfahrungen sammeln, intensiver Begegnung mit Menschen einer anderen Kultur und Spaß an einem interessanten Einsatz.

Auch die Junge Kirche bietet jungen Menschen aus ganz Europa jedes Jahr die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Bereits seit den Anfängen des Programms engagierten sich Mädchen aus Russland, Ungarn, Georgien, Litauen, Polen, Bulgarien oder Frankreich für die kirchliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Nicht nur die Freiwilligen sammeln großartige Erfahrungen während ihrem Engagement - auch die Junge Kirche profitiert in mehrerlei Hinsicht vom EFD: Einerseits wird natürlich der Arbeitsalltag durch die Unterstützung der Freiwilligen erleichtert, andererseits gewinnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch den Austausch mit den Freiwilligen oft faszinierende Einblicke in eine andere Kultur.

Die koordinierende Stelle für das EU-Programm Erasmus+ in Vorarlberg ist das aha.
www.aha.or.at/europa/efd-europaeischer-freiwilligendienst