Interregionales Finale des Jugendprojektwettbewerbs 2011

Die Schweizer Jugendlichen waren die großen Gewinner des Finales des 7. interregionalen Jugendprojektwettbewerbes 2011 am 19. November im Spielboden Dornbirn. Insgesamt durften sich 9 Projekte präsentieren, die bei den regionalen Präsentationsabenden nominiert wurden, 4 Siegerprojekte aus Vorarlberg, 4 Siegerprojekte aus dem Kanton St. Gallen und ein Projekt aus dem Fürstentum Liechtenstein.

LR Greti Schmid sprach voller Wertschätzung: „Die Jugendlichen begeistern mit ihren vielseitigen Projektideen und sehr kreativen Präsentationen. Herauszuheben sind vor allem der große Mut und die hohen Ambitionen, die hier bewiesen wurden!"

Insgesamt waren ca. 150 Gäste gekommen, unter anderem auch Regierungsrätin Frau Dr. Renate Müssner (Liechtenstein), Landesrätin Dr. Greti Schmid und Bürgermeister Florian Kasseroler (Nenzing) Sie wurden von den Moderatoren Mana Samadzadeh aus Vorarlberg und Samuel Giger aus der Schweiz durch den Abend geführt. Die Projekte wurden nach ihren Zielsetzungen, dem Innovationscharakter, dem Nutzen und der Beteiligung Jugendlicher beurteilt. Die Jugendjury kam ganz ohne Erwachsene aus und setzte sich aus insgesamt 15 Jugendlichen zusammen, je fünf aus Vorarlberg, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Die FRK Dance School & Academy faszinierte während der Entscheidungsfindung mit einem mitreißenden und höchst professionellen Showauftritt.

Jugendprojektwettbewerb 2011 - KunstKioskDer 1. Platz, dotiert mit 1.000,- Euro erging an das Projekt „KunstKiosk" aus St. Gallen. Das ist eine kleine Galerie einer Gruppe von Jugendlichen, die zur Zeit alle die Kantonsschule am Burggraben in St.Gallen mit Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten besuchen. Jeden Monat werden hier Werke zu einem bestimmten Thema ausgestellt. Zudem findet einmal im Monat eine Vernissage zum besagten Thema statt.

Jugendprojektwettbewerb 2011 - Ponyhof Vintage - Klavier im Handgepäck - 2. PreisEs gab 2 zweite Plätze zu je 750,- Euro für die Projekte „Ponyhof Vintage" und „Klavier im Handgepäck", jeweils aus St. Gallen.

Der „Ponyhof Vintage" bietet Kleidung und Accessoires für Frauen an, die Unikate sind und aus hochwertiger Secondhand-Ware besteht, die umgenäht, verändert und modernisiert wurden.

„Klavier im Handgepäck" ist ein Projekt rund um ein richtiges Klavier namens Paula, das vom 11. bis 15. Juli mit dem Zug und der Gruppe Blaupfeffer auf Schweizerreise ging. Das Team wollte beweisen, dass ein Klavier mitreisen kann, dass jeder eingeladen ist Musik zu machen und dass Straßenmusik von guter Qualität ist!

Jugendprojektwettbewerb 2011 - You Can't Review - 3. PreisDer 3. Rang im Wert von 500,-Euro ergingen an die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald mit ihrem Videoprojekt „You can’t review", einem Kurzfilm zum Thema „Alkohol am Steuer". Auch alle anderen TeilnehmerInnen erhielten Anerkennungspreise im Wert von je 300,- Euro.